Menschengroßes Exemplar in Alaska US-Forscher entdecken Überreste von Minisaurier

Washington · Wissenschaftler haben im US-Bundesstaat Alaska rund 70 Millionen Jahre alte versteinerte Überreste eines verhältnismäßig kleinen Dinosauriers entdeckt. Dieser habe zur Gattung des Tyrannosaurus angehört, sei aber nur etwa so groß wie ein Mensch gewesen, hieß es am Mittwoch in der US-Fachzeitschrift "PLOS ONE".

Diese Illustration zeigt, wie ein kleinerer Typ des Dynosauriers Tyrannosaurus Rex in Alaska bei Polarlicht ausgesehen haben mag.

Foto: dpa, tmk

Sein Schädel sei etwa 64 Zentimeter lang gewesen und damit wesentlich kürzer als der eines Tyrannosaurus rex mit rund anderthalb Metern.

Der Saurier lebte den Angaben zufolge in der Kreidezeit zwischen 140 und 65 Millionen Jahren vor Christus, als das Klima in Alaska wärmer, aber dennoch auch von Kälteperioden gekennzeichnet gewesen sei. Die kleine Statur rühre vermutlich daher, dass der Dinosaurier so weniger Nahrung gebraucht habe.

Die Wissenschaftler gaben zudem an, der Saurier habe ungewöhnlich große Augen gehabt, was sie darauf zurückführten, dass er so während der dunklen arktischen Wintermonate besser habe sehen können. Der Fund könne Aufschluss über "die damaligen Umweltbedingungen in der Arktis geben", erklärte Forscher Anthony Fiorillo.