Neuer Anlauf voraussichtlich am Mittwoch Start von Trägerrakete verschoben

Kourou (RPO). Der Start einer europäischen Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Kourou im südamerikanischen Französisch-Guyana ist am Dienstag abgebrochen worden. Es sei ein Problem mit der Tankanlage aufgetreten, sagte Arianespace-Chef Jean-Yves Le Gall.

 Ein

Ein

Foto: AFP, AFP

Techniker seien bereits dabei, herauszufinden, was genau passiert sei. Voraussichtlich für Mittwoch sei ein neuer Startversuch vorgesehen. Die Chancen dazu lägen bei 90 Prozent.

Die Trägerrakete vom Typ Ariane 5 soll den Raumtransporter Johannes Kepler ins All bringen. Dieser soll am 23. Februar computergesteuert an die Internationale Raumstation (ISS) andocken und sie mit Frischluft, Lebensmitteln, Brennstoff und wissenschaftlichem Material versorgen.

Dreieinhalb Monate später soll das in Bremen hergestellte Raumschiff die ISS mit Müll beladen wieder verlassen und im Weltall verglühen. Für die Trägerrakete Ariane ist es der 200. Start ihrer Geschichte. Die erste Ariane hob 1979 ab.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort