Untersuchungen aber nur in Wales, Türkei und Malta Wissenschaftler entwickeln Formel für weltbeste Strände

London (rpo). Britische Wissenschaftler wenden sich offenbar gerne alltagstauglichen Themen zu. Jetzt haben sie eine mathematische Formel entwickelt, mit der die weltweit schönsten Strände ermittelt werden können.

Die Formel wurde nach Zeitungsberichten vom Mittwoch von britischen Wissenschaftlern in einer dreijährigen Studie entwickelt. Allan Williams, Professor für Umweltwissenschaften an der Glamorgen-Universität in Wales entwickelte nach Interviews mit 1000 Urlaubern 28 Merkmale, um den Strand und seine Umgebung zu beurteilen. Bewertet werden zum Beispiel die Farbe des Sandes und des Wassers oder Sehenswürdigkeiten wie Schlösser und Burgen.

"Schönheit ist in erster Linie Geschmackssache, aber wenn Sie in einer Küstenregion für den Fremdenverkehrsverein arbeiten, brauchen Sie objektive Fakten", sagte der Professor der "Times". "Die Formel sagt ihnen, ob der Strand gut, schlecht oder hässlich ist." Welches nun der schönste Strand der Welt, ging aus der Studie nicht hervor, weil die Befragten nur in Wales, in der Türkei oder auf Malta ihren Urlaub verbrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort