Bis zur Verabschiedung des Haushalts Renzi soll noch bis zum kommenden Jahr im Amt bleiben

Rom · Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi wollte heute seinen Rücktritt bei Staatspräsident Sergio Mattarella vermelden. Doch dieser habe ihn gebeten, noch im Amt zu bleiben.

 Italiens Präsident Renzi im Auto auf dem Weg zum Staatspräsidenten.

Italiens Präsident Renzi im Auto auf dem Weg zum Staatspräsidenten.

Foto: ap, EI

Renzi soll so lange im Amt bleiben, bis das Parlament ein wichtiges Haushaltsgesetz verabschiedet hat, wie es am Montagabend hieß. Dieses ist diesen Monat fällig.

Der Präsidentenpalast teilte mit, Staatsoberhaupt Mattarella habe sich am Montagabend im Palast in Rom mit Renzi getroffen. Renzi habe dem Präsidenten gesagt, dass es "nicht möglich" sei, dass er nach der Niederlage bei einem Referendum über Verfassungsreformen am Sonntag als Ministerpräsident weitermache. Mattarella habe den Regierungschef gebeten, seinen Rücktritt bis zur Zustimmung des Parlaments zum Haushaltsgesetz hinauszuzögern.

(mre/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort