Keine Anfechtung Bundespräsidentenwahl in Österreich ist nun auch offiziell gültig

Wien · Im dritten Anlauf ist die Bundespräsidentenwahl in Österreich nun gültig. Bis Fristende Freitagnacht wurde die Wahl nicht angefochten.

 Alexander Van der Bellen kann als nächster Bundespräsident Österreichs vereidigt werden. Die Wahl vom 4. Dezember wurde nicht angefochten.

Alexander Van der Bellen kann als nächster Bundespräsident Österreichs vereidigt werden. Die Wahl vom 4. Dezember wurde nicht angefochten.

Foto: dpa, MTF axs

Der Grünen-nahe 72-jährige Wirtschaftsprofessor Alexander Van der Bellen kann am 26. Januar als nächstes Staatsoberhaupt Österreichs vereidigt werden. Er hatte bei der Wahl am 4. Dezember 53,79 Prozent der Stimmen bekommen und damit seinen Abstand zum FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer im Vergleich zur Wahl vom 22. Mai ausgebaut. Diese Wahl war wegen Problemen bei der Stimmauszählung annulliert, ein Ersatztermin wegen Problemen mit den Briefwahl-Kuverts verschoben worden. Van der Bellen ist der erste Präsident Österreichs aus den Reihen der Opposition.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort