CIA-Methoden Mehrheit der US-Bürger hält Folter für gerechtfertigt

Washington · Eine Mehrheit der US-Bürger befürwortet einer Umfrage zufolge die "erweiterten Verhörtechniken" des Geheimdienstes CIA im Kampf gegen den internationalen Terrorismus.

Von Schlafentzug bis Nacktheit: Die 13 Foltermethoden der CIA
Infos

Von Schlafentzug bis Nacktheit: Die 13 Foltermethoden der CIA

Infos
Foto: dpa, epa Shane T. McCoy

Zu diesem Schluss kam eine Umfrage des Pew Research Center. Bei der Befragung von 1001 Amerikanern gaben 51 Prozent an, die harschen Methoden seien gerechtfertigt. 29 Prozent sagten, sie seien übertrieben, während 20 Prozent keine Meinung dazu hatten. Ferner gaben 56 Prozent an, man habe dadurch wichtige Erkenntnisse erhalten, die dazu beitrugen, weitere Terroranschläge zu verhindern. 28 Prozent meinten, dies sei nicht der Fall gewesen.

Laut einem vergangene Woche veröffentlichten Bericht des US-Senats gehörten zu den angewendeten Methoden unter anderem das berüchtigte "Waterboarding" (simuliertes Ertränken) und der Zwang, in schmerzhafter Stellung auszuharren. Kritiker sprechen bei den zwischen 2002 und 2009 eingesetzten Methoden von Folter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort