Erhöhte Aktivität auf Testgelände Südkorea fürchtet neuen Atom-Test im Norden

Seoul · Auf Nordkoreas wichtigstem Atomtestgelände gibt es nach Angaben des verfeindeten Südens vermehrte Aktivitäten. Dies könne auf die Vorbereitung eines neuen Atomtests hinweisen, fürchtet Südkorea. Am Freitag wird US-Präsident Barack Obama in Seoul erwartet.

 Demonstranten in Seoul protestieren gegen den nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un und sein Atomprogramm.

Demonstranten in Seoul protestieren gegen den nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un und sein Atomprogramm.

Foto: afp, EJJ/AMO

"Unser Militär stellt derzeit viel Aktivität auf dem und rings um das Atomtestgelände Punggye Ri fest", sagte am Dienstag in Seoul ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums. "Wir ziehen die Möglichkeiten in Betracht, dass der Norden einen überraschenden Atomtest vornehmen könnte oder vorgeben will, einen Atomtest ausführen zu wollen", fügte Kim Min Seok hinzu.

US-Präsident Barack Obama wird am Freitag zu einem zweitägigen Besuch in Südkorea erwartet. In den vergangenen Tagen gab es Spekulationen über eine mögliche Provokation aus dem Norden aus Anlass der Visite.

Aus Protest gegen ein US-südkoreanisches Militärmanöver hatte die kommunistische Führung in Pjöngjang Ende März mit einem vierten Atomtest gedroht. Bislang hat der abgeschottete Staat drei Mal Atombomben getestet - in den Jahren 2006 und 2009 sowie zuletzt im vergangenen Jahr.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort