Frankreich Valls will Kandidatur für Präsidentenamt verkünden

Paris · Frankreichs Premierminister Manuel Valls will am Montagabend seine Präsidentschaftskandidatur bekanntgeben.

 Valls hat für den Abend eine Erklärung angekündigt

Valls hat für den Abend eine Erklärung angekündigt

Foto: dpa, mc mda jak

Sein Büro kündigte für 18.30 Uhr eine Erklärung im Rathaus von Évry südlich von Paris an, wo Valls bis 2012 Bürgermeister war. Das Umfeld des Sozialisten bestätigte, dass er dabei seine erwartete Kandidatur verkünden werde.

Es gilt als wahrscheinlich, dass Valls bei einer Kandidatur das Amt des Premierministers abgibt. Das würde eine Regierungsumbildung erforderlich machen. Als möglicher Nachfolger wird Innenminister Bernard Cazeneuve genannt.

Seitdem Präsident François Hollande am Donnerstag seinen Verzicht auf eine zweite Amtszeit verkündet hatte, war damit gerechnet worden, dass Valls bald ins Kandidatenrennen einsteigt. Die französischen Sozialisten wollen ihren Kandidaten für die Präsidentenwahl bei einer Vorwahl im Januar küren, bei der auch der Valls-Gegner und Ex-Minister Arnaud Montebourg antritt. Die Franzosen wählen ihren künftigen Staatschef dann in voraussichtlich zwei Wahlgängen am 23. April und 7. Mai.

(crwo/afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort