Internet-Attacke Prosyrische Hacker legen Zeitungsportale lahm

Washington · Eine der syrischen Regierung nahestehende Hackergruppe hat die Internetseiten von Zeitungen wie dem "Boston Globe" und "The Independent" attackiert. Besuchern der Seiten erschienen am Donnerstag Mitteilungen der sogenannten "Syrian Electronic Army" (SEA), wie die Zeitungen berichteten.

Spektakuläre Verbrechen im Netz
Infos

Spektakuläre Verbrechen im Netz

Infos
Foto: dapd

Die Hacker verschafften sich demnach über ein externes Kommentarsystem Zugang zu den Seiten. Auf ihrem Twitter-Account schrieb die Gruppe: "Frohes Thanksgiving, hoffentlich habt Ihr uns nicht vermisst! An die Presse: Bitte gebt nicht vor, dass IS-Anhänger Zivilisten sind."

In den USA wurde am Donnerstag Thanksgiving gefeiert - das Erntedankfest ist einer der höchsten Feiertage in dem Land. Die syrische Luftwaffe hatte zuvor mehrfach Al-Rakka bombardiert, die inoffizielle Hauptstadt des von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ausgerufenen Kalifats. Dabei wurden Dutzende Menschen getötet, die meisten von ihnen waren laut Medienberichten Zivilisten. Die "Syrian Electronic Army" hatte in den vergangenen Monaten wiederholt Medienhäuser im Internet attackiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort