Flüchtlingskrise Schweden hebt Passkontrollen an dänischer Grenze auf

Stockholm · Schweden will die Passkontrollen von Einreisenden aus Dänemark wieder aufheben. Das teilte Innenminister Anders Ygeman am Dienstag mit. Die allgemeinen Grenzkontrollen hingegen sollen verschärft werden.

 Künftig soll es für den Dänen wieder leichter sein, nach Schweden einzureisen.

Künftig soll es für den Dänen wieder leichter sein, nach Schweden einzureisen.

Foto: Christian Spolders

Um einen besseren Überblick über einreisende Flüchtlinge zu bekommen, hatte Schweden im Januar 2016 Passkontrollen eingeführt. Jeder Passagier in Bussen, Zügen und Fähren musste seinen Ausweis vorzeigen. Verantwortlich waren die Verkehrsunternehmen. Vor allem für Pendler über die Öresundbrücke bedeutete dies eine Verlängerung ihrer Fahrtzeit zur Arbeit.

Ygeman sagte, die Identitätskontrollen seien heute weniger wichtig als vor eineinhalb Jahren. Im Herbst 2015 kamen jede Woche 10 000 Asylbewerber ins Land, inzwischen sind es nur noch 500.

Dennoch ist die Regierung der Meinung, dass die Grenzkontrollen nicht gelockert werden dürfen. Mit automatischen Systemen, die Nummernschilder scannen, besserem Zugang zu Datenbanken und dem Einsatz von Röntgenkameras wolle man die Überwachung des Grenzverkehrs intensivieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort