Kolumbien Staatschef Santos für neue Amtsperiode vereidigt

Bogotá · Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos hat eine neue vierjährige Amtsperiode begonnen. Der 62-jährige Staatschef wurde am Donnerstag vor dem Parlament vereidigt. Er hatte im Juni mit 51 Prozent der Stimmen die Stichwahl gegen den konservativen Kandidaten Óscar Iván Zuluaga gewonnen.

Im Fokus seiner Wahlkampagne stand die Fortführung der Friedensgespräche mit der linksgerichteten Farc-Guerilla in Havanna, um den 50-jährigen bewaffneten Konflikt in Kolumbien zu beenden. "Kolumbien befindet sich auf dem Friedensweg", erklärte Santos in seiner Ansprache bei der Amtsübernahme. Es sei Zeit, nach höheren Ziele zu streben. Er nannte das Problem der sozialen Ungleichheit und die Verbesserung des Bildungssystems.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort