Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Stichwort Bananenrepublik

Wie beschimpft man jemanden, wenn einem nichts mehr einfällt? Als Nazi. Wie verunglimpft man in gleicher Lage ein Land? Als Bananenrepublik. Beides ist weder klug noch kreativ, beides hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Richtung der Niederlande gebrüllt.

Was durchaus passend ist, schließlich fiel Erdogan zuletzt weder durch Klugheit noch durch Kreativität auf. Der Duden bietet für die Bananenrepublik übrigens zwei Definitionen: Entweder meinte Erdogan ein kleines Land in den Tropen, das besonders vom Export von Bananen lebt. Dann kennt er sich aber noch schlechter aus als jene, die Niederländer als Käseköpfe beschimpfen. Oder Erdogan meinte einen autokratischen, korrupten Staat. Das steht für die Niederlande zwar wie Bananen. Damit kennt er sich aber wenigstens aus. lukra

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort