In deutschen Großstädten Grünen-Politiker fordert City-Maut

München (RPO). Der Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, Dieter Janecek, fordert ein Bundesgesetz zur flächendeckenden Einführung der City-Maut in deutschen Großstädten.

 Grünen-Politiker Janecek: "Nur drei Prozent der schlimmsten Luftverschmutzer draußen."

Grünen-Politiker Janecek: "Nur drei Prozent der schlimmsten Luftverschmutzer draußen."

Foto: ddp, ddp

Das Beispiel London habe gezeigt, wie wirksam eine City-Maut zur Reduzierung des Verkehrs und damit des Feinstaubs sei, betonte der Politiker im ddp-Interview.

Die in 32 Städten bestehenden Umweltzonen seien nur ein erster Schritt, sagte Janecek. "In München bleiben aufgrund der Umweltzone nur drei Prozent der schlimmsten Luftverschmutzer draußen", hob er hervor. "Deshalb müssen die Bestimmungen für die Umweltzone in den nächsten Jahren Schritt für Schritt verschärft werden, wie es in Berlin bereits vorgesehen ist."

Die Umweltzone sei nur ein Anfang, notwendig sei eine deutliche Verringerung des Individualverkehrs.

Janecek hatte im Jahr 2007 vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen die hohe Feinstaubbelastung an der Landshuter Allee in München geklagt. Die Richter gaben ihm recht, so dass die Stadt München eine Umweltzone einrichten musste. Diese trat zum 1. Oktober 2008 in Kraft.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort