Margot Käßmann "Ich kann nicht verstehen, wenn Christen AfD wählen"

Konstanz · Die Theologin Margot Käßmann bezieht politisch Position: SIe hält die Positionen der AfD für nicht vereinbar mit christlichen Werten.

 Für Margot Käßmann ist klar, dass Christen nicht die AfD wählen dürften.

Für Margot Käßmann ist klar, dass Christen nicht die AfD wählen dürften.

Foto: dpa

"Ich kann nicht verstehen, wenn Christen AfD wählen", sagte sie dem "Südkurier". Nächstenliebe und Barmherzigkeit seien christliche Werte, die nicht verhandelbar seien. "Mit den Werten der AfD geht das nicht zusammen."

Käßmann, die seit Jahren als Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Lutherjahr 2017 wirbt, kritisierte zudem den US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump. "Rassismus und Sexismus sind nicht hinnehmbar. Ein Herr Trump, der glaubt, er könne jeder Frau zwischen die Beine greifen, ist nicht akzeptabel", sagte Käßmann dem Blatt. Die Theologin war elf Jahre lang Bischöfin von Hannover und von 2009 bis 2010 EKD-Ratsvorsitzende.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort