Eurogruppe Noch keine Entscheidung zu schneller Hellas-Hilfe

Brüssel · Die Euro-Finanzminister haben noch keine Entscheidung über eine mögliche Brückenfinanzierung für das vom Finanzkollaps bedrohte Griechenland getroffen. Das Thema sei sehr komplex, sagte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem am Montagabend nach Beratungen der Minister.

Grexikon – das griechische Schuldendrama von A bis Z
Infos

Grexikon – das griechische Schuldendrama von A bis Z

Infos
Foto: Phil Ninh

Es gebe eine Reihe von Varianten, die von einer Expertengruppe näher beleuchtet werden solle. Griechenland muss allein an die Europäische Zentralbank (EZB) am 20. Juli eine Tranche in Höhe von 3,5 Milliarden Euro überweisen. Dijsselbloem kündigte zudem weitere Telefonkonferenzen im Laufe dieser Woche an, nachdem das griechische Parlament über erste Reformmaßnahmen entschieden hat.

Die Euro-Staaten hatten sich am frühen Montagmorgen nach einem Verhandlungsmarathon auf die Grundzüge für ein drittes Hilfsprogramm im Umfang von bis zu 86 Milliarden Euro geeinigt. Nach Einschätzung Dijsselbloems wird es aber eher vier als zwei Wochen dauern, bis die Details des Programms vereinbart sind.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort