Abwertung um drei Stufen Moody's stuft Zypern tiefer in den Ramschstatus

Nikosia · Die Ratingagentur Moody's hat Zypern um drei Stufen abgewertet und damit tiefer in den Ramschstatus befördert. Die Kreditwürdigkeit des Mittelmeerstaats liegt damit nur noch bei B3, teilte Moody's in der Nacht zum Dienstag mit.

Begründet wurde dies mit dem Rekapitalisierungsbedarf der drei größten zyprischen Banken, die eng mit der griechischen Wirtschaft verbunden sind. Um diesen Geldbedarf zu stemmen, müsste der Staat seine Verschuldung auf 140 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erhöhen. Das könnte für die Wachstumsaussichten eines kleinen Landes wie Zypern für die nächsten drei oder fünf Jahre zu viel sein, hieß es. Zypern hat bereits im Juni die Eurogruppe um finanzielle Hilfe gebeten.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort