Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Persönlich Margot Honecker glaubt noch immer an die DDR

Heute vor 25 Jahren wurde Erich Honecker von seinen Aufgaben als Generalsekretär des Zentralkomitees der SED und als Staatsratsvorsitzender der DDR entbunden. Aus gesundheitlichen Gründen, hieß es. In Wirklichkeit hatte Honecker die Kontrolle über den Staat, dem die Bürger nicht mehr folgten, und über die angesichts der Massenproteste ohnmächtige Partei verloren. Ein paar Tage später musste auch Margot Honecker von ihrem Amt als Ministerin für Volksbildung zurücktreten. Während sich die friedliche Revolution durchsetzte und sich die DDR demokratisierte, begann für das Ehepaar eine Odyssee, die es über Moskau letztendlich nach Chile führte. Chile nahm die Honeckers aus Dankbarkeit auf. Die DDR hatte nach dem Putsch von Augusto Pinochet 1973 politisch Verfolgte aufgenommen. Während der damals schon todkranke Erich Honecker das neue Exil nur wenige Monate erlebte, wohnt Margot Honecker seit 1992 in der Hauptstadt Santiago de Chile. Die 87-jährige hat ihr Domizil im grünen Vorort La Reina, am Fuß der Anden. Bis auf wenige Veranstaltungen meidet sie die Öffentlichkeit und führt ein zurückgezogenes Leben. Mit den Medien will sie nicht reden. Die einzige Ausnahme ist ein Interview, das sie dem Filmemacher Eric Freidler vor zwei Jahren gewährte. Dort zeigte sie sich unverbesserlich überzeugt von der DDR. Es sei ein Land gewesen, das den Menschen Perspektiven, Bildung und ein gutes Gesundheitsweisen geboten habe. Der Fall der Mauer sei das Ergebnis einer Konterrevolution und die Wiedervereinigung ein Irrtum gewesen. Und die Toten an der Mauer? "Die brauchten ja nicht über die Mauer zu klettern, um diese Dummheit mit dem Leben zu bezahlen."

Was auch immer Margot Honecker in ihrer freien Zeit macht, eins ist gewiss: Den 25. Jahrestag der friedlichen Revolution wird sie nicht feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort