Stichwort Reservewährung

Zentralbanken und Finanzinstitutionen wie der Internationale Währungsfonds besitzen Geld verschiedener Staaten. Mit diesen Reservewährungen können sie die Landeswährung stützen und internationale Schulden und Verbindlichkeiten begleichen.

Der Anteil des Euro an diesen weltweiten Währungsreserven nimmt seit der Schuldenkrise 2010 ab. Ende vergangenen Jahres hatte der Euro einen Anteil von 24,4 Prozent an den Reserven - ein Prozentpunkt weniger als im Vorjahr. Das teilte die Europäische Zentralbank (EZB) mit. Der Anteil des Dollar liegt hingegen weiterhin stabil bei 61 Prozent. Bisher wird nur die Hälfte aller Reserven erfasst, da nicht alle Zentralbanken ihre Bestände veröffentlichen. Als Parallelwährung sei der Euro vor allem in Südosteuropa sehr beliebt, betont die EZB.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort