Pfullendorf Sadismus-Vorwürfe gegen Soldaten der Bundeswehr

Pfullendorf · Der Bundeswehr könnte ein neuer Skandal bei der Ausbildung von Rekruten drohen. Dem "Spiegel" zufolge sollen sieben Soldaten der Staufer-Kaserne im baden-württembergischen Pfullendorf entlassen worden sein. Demnach wurden ihre Fälle bereits am Dienstag an die Staatsanwaltschaft Hechingen übergeben. Bei den Wachsoldaten soll es um den Verdacht der Freiheitsberaubung, gefährlichen Körperverletzung, Gewaltdarstellungen und Nötigung gehen. Aus der Bundeswehr hieß es dem Magazin zufolge, dass man damit rechnen müsse, noch weitere Fälle zu entdecken.

Auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen soll sich persönlich in den Fall eingeschaltet haben. Begonnen hatten die Ermittlungen demnach, als sich im Oktober 2016 ein weiblicher Leutnant aus dem Sanitätsbereich an den Wehrbeauftragten Hans-Peter Bartels und von der Leyen wandte. Dabei habe sie unter anderem geschildert, dass Rekruten sich hätten nackt filmen lassen müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort