Stichwort Zahlenmensch

Offenbar wird die Menschheit in zwei Gruppen unterteilt: Die einen können rechnen, die anderen eher nicht. Zum Beispiel wird den Juristen gern unterstellt, dass sie es nicht können - entsprechend dem Grundsatz: "Iudex non calculat." Zu Deutsch: Der Richter rechnet nicht.

Der Höhepunkt dieser Nichtrechenkunst war, als das Bundesverfassungsgericht feststellte, dass 15 Monate Wehrdienst zeitlich exakt 24 Monaten Zivildienst entsprächen. Gut, dass es auch Rechner gibt. Der neue Bahnchef Richard Lutz gilt als Zahlenmensch. Er hat sie angeblich nicht nur alle im Kopf, er bewertet Vorgänge auch in reinen Zahlen. Da ist dann Gewinn gleich Gewinn und Verlust gleich Verlust. Daraus ergibt sich, dass Zahlenmenschen in der Politik eher selten anzutreffen sind. Denn so klar hat es keiner gern. kes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort