Tierheim 113 Pudel gerettet - Hunde suchen Herrchen

Düsseldorf · Aus einem Haus in Eller hat das Amt für Verbraucherschutz 113 Pudel gerettet: Eine Frau hatte die Tiere, die zwischen zwei Wochen und neun Jahre alt sind, in ihrem Haus gehalten.

 Die Pudel und einige Mischlinge sind jetzt im Tierheim.

Die Pudel und einige Mischlinge sind jetzt im Tierheim.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Wegen des starken Gestanks hatten Nachbarn beim Ordnungsamt eine Anzeige aufgegeben - dadurch wurde das Verbraucherschutzamt auf die Hunde aufmerksam. "Das ist ein Bild, das sich unseren Amtstierärzten nicht häufig bietet", sagt Klaus Meyer vom Amt für Verbraucherschutz.

Die Besitzerin hatte den Tieren ausreichend zu fressen gegeben, sie wurden aber offenbar nicht gut gepflegt. Womöglich lebten die Tiere ausschließlich im Haus der Frau. "Es war nicht absehbar, dass sich etwas an der Lebenssituation der Tiere ändern werde. Deshalb haben wir die Hunde direkt nach unserem ersten Hausbesuch zu uns genommen", sagte Meyer. Aus rechtlichen Gründen darf das Umweltschutzamt die Tiere in der Regel erst nach einer Verwarnung den Besitzern wegnehmen. "Dass wir Tiere ihren Besitzen wegnehmen, kommt sehr selten vor", sagte Meyer.

In Düsseldorf gibt es im Jahr rund 400 Tierschutzbeschwerden. In weniger als zehn dieser Fälle würden die Tiere von ihren Besitzern weggeholt und in eine neue Pflegestelle gebracht, sagt Meyer. Die meisten Hunde sind zurzeit im Tierheim in Rath untergebracht, einige Tiere wurde aus Platzgründen in ein anderes Tierheim gebracht. "Die Zusammenarbeit mit dem Tierheim klappt reibungslos", sagt Meyer. Die Ex-Besitzerin der Hunde hat eine Verzichtserklärung unterzeichnet und so einer Vermittlung der Tiere zugestimmt. Wer einen der Hunde aufnehmen möchte, kann sich beim Tierheim Düsseldorf unter Telefon 65 18 50 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort