Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Rollnacht zur Rheinischen Post 3000 Inlineskater zur dritten Rollnacht erwartet

Düsseldorf · Am Donnerstababend startet die dritte Rollnacht der Saison. Die Wetterberichte versprechen einen trockenen und sommerlichen Abend, so dass die Veranstalter von 3000 bis 5000 Teilnehmern ausgehen.

Auf acht Rollen durch die Stadt
49 Bilder

Auf acht Rollen durch die Stadt

49 Bilder

Bei der Tour, die zur Rheinischen Post in Heerdt führt, wird auch Team von Brüsseler Nachtskatern dabei sein. Die "RouliRoula" bringen sogar einen DJ mit, der auch auf den belgischen Rolltouren für Stimmung sorgt. Seit 2004 verbindet die Düsseldorfer Nachtskater von Dusfor eine sportliche Freundschaft mit den RouliRoula-Sportlern aus der belgischen Hauptstadt. Im Gegenzug ist diesen Sommer noch ein Besuch der Düsseldorfer Rollnacht-Ordner in Brüssel geplant.

Die Strecke am Donnerstag geht über die Oberkasseler Brücke nach Heerdt. Die Tour startet an der Wiese vor der Reuterkaserne, rund 300 Meter nördlich vom Schloßturm in der Altstadt und führt auf dem Hin- und Rückweg über die Oberkasseler Brücke. Das Pausenziel an diesem Abend ist die Zentrale der Rheinischen Post, wo auf dem Vorplatz die Getränkepause stattfindet. Auf dem Rückweg wird traditionell wieder die Oberkasseler Brücke gerockt. Dies bedeutet, dass auf der Brücke ein Sammelstopp stattfindet, bis das Feld wieder geschlossen zusammen ist. Anschließend stimmt die Skategemeinde gemeinsam das Lied der Toten Hosen "Tage wie diese" an, bevor es dann weiter Richtung Innenstadt geht und zurück zum Rheinufer.

Am Ziel unter der Oberkasseler Brücke gibt es dann für die Skater die druckfrische Rheinische Post mit einem aktuellen Bericht von der Rollnacht. Vor Ort können ab 19 Uhr Rollerblades gegen eine Gebühr von fünf Euro ausgeliehen werden — auch mit Helm und Schonern. Für Kinder besteht Helmpflicht.

Los geht es um 20 Uhr an der Wiese an der Reuterkaserne/nördlich vom Burgplatz. Die Getränkepause ist um 21 Uhr. Das Ende ist um circa 22:15 Uhr am Rheinufer Die Tour ist rund 23km lang. Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort