Düsseldorf Karnevals-Präsident wirbt heftig für Raucherdemo

Den Düsseldorfer Jecken ist es bitter ernst: Kein "Helau" und keine Kostüme - in großer Zahl wollen sie am Samstag, 15. Juni, an der Demonstration gegen das Rauchverbot in Kneipen und bei Karnevalsveranstaltungen demonstrieren.

 Aufgefordert hat CC-Präsident Josef Hinkel in einem Rundschreiben an alle Vereine.

Aufgefordert hat CC-Präsident Josef Hinkel in einem Rundschreiben an alle Vereine.

Foto: centertv

Auch die Schützen machen mit. Treffpunkt: um 12 Uhr am Apollo. Aufgefordert dazu hat CC-Präsident Josef Hinkel in einem Rundschreiben an alle Vereine. Darin findet er scharfe Worte.

"Da ist die Landesregierung zu weit gegangen. Mit der nicht ausgereiften Novellierung des Nichtraucherschutz-Gesetzes ist ein weiterer Schritt in die bedenkliche politische Entwicklung zur Bevormundung und Entmündigung der Bürger NRWs durch mächtige Teile der Landesregierung umgesetzt worden. Wir laden alle, wirklich alle Karnevalisten, Freunde des Düsseldorfer Brauchtums und Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zur Demonstration ein."

Auch Nichtraucher, zu deren Schutz das Gesetz eigentlich gedacht war, wollen mit demonstrieren. In einem Gespräch hatte Hinkel schon vorher das Gesetz scharf kritisiert. "Wie soll das gehen im Karneval? Wenn bei der Prinzenkürung oder unserer TV-Sitzung immer wieder die Gäste rausgehen, um sich auf der Straße eine Zigarette anzuzünden, dann kann bei diesem Kommen und Gehen doch keine Stimmung aufkommen."

Manche Vereine fürchten schon, dass bei den Sitzungen die Hälfte der Gäste wegbleiben und sie dann die Programme nicht mehr finanzieren können. Mittlerweile hat auch die Dehoga Düsseldorf/Neuss die Ergebnisse einer Umfrage und Gastronomen vorliegen. Danach vermeldeten 71,4 Prozent der Wirte von Kneipen und Bars starke Einbußen von mehr als zehn Prozent, unter den Discothekenbetreibern waren es sogar 61,5 Prozent. Teilweise fielen Umsätze um 50 Prozent und mehr. Umsatzgewinner ließen sich in Kneipen lediglich mit 2,7 Prozent finden.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort