Hilden Rot-Weiß Hilden ist wieder da

Hilden · Die zweitälteste Karnevalsgesellschaft Hildens hat ihr Tief überwunden und feierte im Bürgertreff Lortzingstraße eine gut besuchte Karnevalsparty. Für die Arbeit von Präsident Sven Döbgen gab es Lob von allen Seiten.

 Das feierfreudige Narrenvolk stand bei der Karnevalsparty der Rot-Weiß Hilden im Mittelpunkt.

Das feierfreudige Narrenvolk stand bei der Karnevalsparty der Rot-Weiß Hilden im Mittelpunkt.

Foto: Olaf Staschik

Als das Hildener Prinzenpaar nach Auftritten in Erkrath und Unterbach gegen 22.30 Uhr endlich im Bürgertreff an der Lortzingstraße eintraf, war die Stimmung bereits bestens. Über 170 Jecken feierten, tanzten und sangen bei der Karnevalsparty der KG Rot-Weiß Hilden. Das feierfreudige Narrenvolk, ganz gleich ob mit oder ohne Verkleidung, stand bei den Rot-Weißen nämlich im Mittelpunkt. Das bestätigte auch DJ Frank Kammann nach der Begrüßung. "Ihr seid die Stars, ihr sollt feiern und Spaß haben", versprach der Diskjockey und sorgte mit Karnevalsschlagern, Partyklassikern und aktueller Musik aus den Charts dafür, dass die große Tanzfläche nur selten leer blieb.

Viele bekannte Gesichter

"Es ist sehr abwechslungsreich. Der DJ ist sehr gut und spielt tolle Musik. Und das Publikum hier heute Abend ist nett", erzählte Inge Becker, die mit ihrem Lebensgefährten und einigen Freunden gekommen war. Sie lebt und arbeitet selbst im Hildener Norden und entdeckte schnell bekannte Gesichter.

Hermann Werners kam aus dem Schwärmen kaum noch heraus. "Was Sven Döbgen aus dem Verein gemacht hat, der vor zehn Jahren eigentlich schon am Ende war, ist ganz großartig", lobte der Ehrenpräsident der KG Rot-Weiß, der extra aus Hattingen anreiste. Werners stand der Gesellschaft selbst 16 Jahre lang vor und war vom Zuspruch begeistert. "Man freut sich sehr, wenn es wieder aufwärts geht", strahlte der 79-Jährige, der mit seiner Lebensgefährtin auf der Tanzfläche zeigte, was noch in ihm steckt. Dort amüsierte sich auch das Kinderprinzenpaar ausgiebig und zeigte beim "Fliegerlied" sein Können.

Auch die Mitglieder des Tambourcorps Hilden-Süd feierten vor ihrem Einmarsch mit dem Prinzenpaar auf der Tanzfläche mächtig ab. Unter die Feiernden mischten sich auch Bürgermeister Horst Thiele und sein Stellvertreter Rudi Joseph.

Über die "Auferstehung" der Rot-Weißen freute sich besonders Klaus Jansen. Der Karnevalsprinz der Rot-Weißen von 1995 zog seinen Hut vor Sven Döbgen. "Die KG Rot-Weiß war fast am Ende, jetzt bin ich froh, dass sie wieder da ist", sagte der Zweite Vorsitzende der KG Musketiere voller Anerkennung.

Sven Döbgen war glücklich. Seine Erwartungen seien übertroffen worden. "Ich bin begeistert, die Stimmung ist einfach toll", freute sich der Präsident der KG Rot-Weiß, der mit 37 Jahren der jüngste und gleichzeitig der dienstälteste in Hilden ist. Rund 20 Mitglieder der KG Rot-Weiß sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Der Veranstaltung kam zugute, dass der "Karneval im Veedel" des Bürgervereins Hilden-Nord am kommenden Wochenende an gleicher Stelle in diesem Jahr ausfällt.

Obwohl das närrische Volk im Mittelpunkt stand, musste die Besucher auf karnevalistische Darbietungen nicht ganz verzichten. Iris Barkei, Solotanzmariechen des CCH, zeigt zum letzten Mal ihr Können und überlässt künftig dem Nachwuchs die Bühne. Beifall gab es auch für den Auftritt der HKM-Boys.

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort