Hilden Und so wird der Rosenmontag

Hilden · Fragen und Antworten rund um den Zoch, der um 14.11 Uhr ab Lindenplatz startet. In diesem Jahr gibt es an Rosenmontag in Hilden erstmals ein Glasverbot. Die RP läuft erstmals mit und beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Höhepunkt des Karnevals.

Gilt das Glasverbot in der ganzen Innenstadt? Nein, nur im Bereich Hagelkreuz-/Süd-/Schul-/Klotz-/Neu- und Richrather Straße.

Wie lange gilt das Glasverbot? Es gilt nur am Rosenmontag von 10.30 bis 18 Uhr in dem oben genannten Bereich. Der Stadtrat will ausprobieren, ob sich das Glasverbot durchsetzen lässt und etwas bringt.

Wie soll das Glasverbot umgesetzt werden? Polizei und Ordnungsamt, verstärkt durch 22 Mitarbeiter des privaten Sicherheitsdienstes TSS aus Düsseldorf, werden im angegebenen Bereich Sperren errichten. Die Kosten von rund 4000 Euro übernimmt die Stadt Hilden.

Was dürfen die Ordner an den Sperren? Glasflaschen sind im Sperrgebiet tabu. Die Ordner dürfen Bürger, die in den abgesperrten Bereich wollen, abtasten und in Taschen schauen. Glasflaschen können ausgetrunken oder in Plastikbecher (0,5 Liter) umgefüllt werden. Das Stadtmarketing hat 5000 Stück davon spendiert. Die Glasflaschen werden in bereit stehenden Containern entsorgt.

Wie sieht es mit dem Jugendschutz aus? Jugendlichen unter 16 Jahren dürfen die Ordner Alkohol abnehmen. 16- bis 18-Jährige dürfen Bier, Wein und Sekt dabei haben, ab 18-Jährige auch Hochprozentiges — im abgesperrten Bereich aber nicht in Glasflaschen.

Darf eine Stadt überhaupt ein Glasverbot aussprechen? Rechtsgrundlage ist laut Ordnungsamt Paragraf 14, Absatz 1 des Ordnungsbehördengesetzes in Verbindung mit Paragraf 35 des Verwaltungsverfahrensgesetzes. Das zeitlich und örtlich befristete Glasverbot wird im Amtsblatt bekanntgegeben, ist eine an konkreten Erforderlichkeiten angepasste Einzelfallregelung und deshalb zulässig.

Wie viele Gruppen und Wagen fahren im Zoch mit? 41 Fußgruppen, Musikkapellen und Wagen. Das Carnevals Comitee Hilden hatte 130 Schulen, Kitas und Vereine angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. "Wir haben uns wirklich sehr bemüht", sagt Zugleiter Klaus Hammermann. Dennoch sei es schwer, Leute zu gewinnen. Die RP Hilden hat sich spontan entschlossen, den Zoch als eigene, kleine Fußtruppe zu unterstützen.

Wann startet der Rosenmontagszug? Um 14.11 Uhr auf dem Lindenplatz. Der Zug zieht über Richrather Straße, Hagelkreuz, Südstraße, Heiligenstraße, Kolpingstraße, Kirchhofstraße, Mittelstraße rund zwei Stunden zum Gressard-Platz. Bürgermeister Horst Thiele kommentiert den Zug vom Balkon des alten Rathauses (Bürgerhaus Mittelstraße 40). Dort stehen die Jecken häufig dicht an dicht.

Wo wird anschließend weitergefeiert? In vielen Gaststätten sowie im Festzelt auf dem alten Markt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort