Meerbusch Designer entwirft 40.000-Euro-Bett

Meerbusch · Patrick Treutlein aus Büderich hat ein Luxus-Bett designt, das jetzt in einem Düsseldorfer Hotel kostenfrei eine Nacht getestet werden kann. Anfang 2014 verlagert er die Produktion seiner Möbel von Düsseldorf nach Osterath.

 Auf dem Luxus-Bett: Der Büdericher Designer Patrick Treutlein (links) hat es entworfen, der Düsseldorfer Hotel-Direktor Ronald Hoogerbrugge bietet es in seiner Suite an der Kö zum Probeschlafen an.

Auf dem Luxus-Bett: Der Büdericher Designer Patrick Treutlein (links) hat es entworfen, der Düsseldorfer Hotel-Direktor Ronald Hoogerbrugge bietet es in seiner Suite an der Kö zum Probeschlafen an.

Foto: Treutlein

Wer im Hotel übernachtet — ganz gleich ob eine Nacht oder eine ganze Woche — der wünscht sich vor allem ein bequemes Bett, in dem er gut schlafen kann. Besonders komfortabel und noch dazu schick schläft es sich derzeit in der "Sweet Dreams"-Suite im InterContinental Düsseldorf. Denn seit zwei Wochen steht dort ein Luxusbett. Hergestellt wurde es von der Schramm Manufaktur, doch die edle Weiterverarbeitung hat der Büdericher Interieur-Designer Patrick Treutlein übernommen.

"Ich verwirkliche häufig schräge Ideen, aber diese ist ganz besonders schräg", sagt er. Als er das Bett kreiert hatte, fand er es zu schade, um es nur in seinem Showroom in Büderich auszustellen. "Ich wollte, dass darin geschlafen wird, denn dazu ist es da."

So schlug der gelernte Kaufmann, Polsterer und Facheinrichter dem InterContinental eine Kooperation vor, von der General-Manager Ronald Hoogerbrugge sofort begeistert war. Von der Zusammenarbeit profitieren beide Seiten: Das Düsseldorfer Hotel hat ein Bett, das mit einem Wert von knapp 40 000 Euro zur absoluten Luxusklasse gehört. Umgekehrt können Interessierte das Bett auf Wunsch eine ganze Nacht lang testen. "Wir bieten den Aufenthalt in der Suite für eine Nacht kostenfrei an", sagt Treutlein. Einen Vertragsabschluss hat es bereits gegeben.

Der Designer und sein Team haben die Rückenlehne und das Fußteil des ohnehin schon hochpreisigen Bettes mit Stoffen von Loro Piana bezogen — der größte Cashmere-Hersteller Italiens. "Der hohe technische Standard kommt von der Firma Schramm, wir haben das schöne Drumherum kreiert", sagt Treutlein zur Idee. Bis zur edlen Bettwäsche ist das Konzept der hochpreisigen Einzelanfertigung beibehalten worden. "Von Stammgästen des Düsseldorfer Hotels kam bereits positives Feedback. Das Bett wird durchaus wahrgenommen", sagt Treutlein zufrieden.

Zehn Jahre war er in seiner Heimatstadt mit zwei Geschäften präsent. Vor einem Jahr zog er in ein Ladenlokal an der Dorfstraße, wo er beides auf zwei Etagen zusammenfassen konnte. Noch sitzt die Verwaltung in Düsseldorf, während in Meerbusch das Team aus Innenarchitekten, Textilern und Möblern kreativ zusammenarbeiten. "Aber im Februar 2014 verlagern wir die komplette Produktion und Verwaltung nach Meerbusch. In Osterath habe ich Eigentum erworben", sagt Treutlein. Dann werden insgesamt 40 Mitarbeiter in Meerbusch arbeiten, derzeit sind es sieben. Die Kunden aus Düsseldorf mögen den Standort Meerbusch laut Treutlein sehr und kommen daher gerne her. "Büderich liegt nah an Düsseldorf, hat aber einen dörflichen Charakter. Diese Kombination mögen die Kunden. Zudem finden sie hier besser einen Parkplatz", sagt der Designer in Hinblick auf praktische Aspekte.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort