Heiligenhaus Noch mehr neue Mieter

Heiligenhaus · Ende November will die Modekette C&A an der Hauptstraße eröffnen (RP berichtete). Damit wird eine Lücke geschlossen, die durch die Verkleinerung der Woolworth-Verkaufsfläche entstanden ist. Angeboten wird im Erd- und Untergeschoss Bekleidung für Damen, Herren und Kinder sowie junge Mode. "Kunden kaufen gerne dort, wo sie wohnen", sagt Thorsten Rolfes, Pressesprecher der Modekette. "Darum suchen wir vermehrt Standorte, in denen wir noch nicht vertreten sind." Dort ist das Sortiment nicht ganz so umfangreich wie in den Großstädten, auch die Verkaufsflächen sind deutlich kleiner.

Wo sich C&A ansiedelt, wird durch Markt- und Standortanalysen ermittelt. Allein im Herbst, also parallel zum Heiligenhauser Ladenlokal, wird C&A deutschlandweit zehn weitere Filialen eröffnen. Die Expansionspläne umfassen auch Mettmann als neuen Standort und die Vergrößerung der Verkaufsfläche in Ratingen durch den Umzug ins neue Stadttor.

Wirtschaftsförderer Peter Parnow sieht die Ansiedlung von C&A in Heiligenhaus positiv: "Wir bekommen damit einen weiteren Magneten in die Innenstadt, der auch auf die übrigen Geschäfte positive Auswirkungen haben wird. Wir werden damit mehr Kaufkraft in der Stadt behalten."

Auch in der unteren Etage der Ludgerusgalerie, vor dem Umzug in die Selbecker Rewe-Herberge, wird gerade kräftig saniert. Ein Schild über der Schaufensterfront weist darauf hin, dass hier ein Netto-Markt Einzug halten wird und dafür noch Mitarbeiter gebraucht werden. Außerdem wird ein Mieter für den Backshop gesucht. Nach Angaben von Unternehmenssprecherin Christiane Stylianou beträgt die Ladenfläche rund 900 Quadratmeter, einen Eröffnungstermin konnte sie noch nicht nennen. Auch wollte sie sich nicht dazu äußern, welche Auswirkungen das auf den Netto-Markt am gerade im Umbau befindlichen Basildonplatz hat.

"Auch Netto-Vorgänger Plus hatte zwei Ladenlokale in der Stadt", sagt Peter Parnow. "Für Rewe war die Ludgerusgalerie ein etablierter Standort, daher kann ich mir vorstellen, dass auch Netto dort Erfolg haben wird."

Für einen weiteren aktuellen Leerstand, dem ehemaligen Modegeschäft von Annelie Heinisch, zeichnet sich hinter den Kulissen auch eine neue Nutzung ab. Details dazu sollen in Kürze folgen.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort