Experte: Wände wartungsanfällig Beton-Leitplanken verursachen Staus

Experte: Wände wartungsanfällig · Betonschutzwände, die auf den Autobahnen die herkömmlichen Stahlleitplanken ersetzen, sind wartungsanfälliger als erwartet. Der Duisburger Verkehrsphysiker Michael Schreckenberg fordert daher die Rückkehr zur Stahlleitplanke.

Ein Sprecher der Autobahnmeisterei Ratingen erklärte, an den Betonwänden bleibe verstärkt Schmutz liegen, der bei Regen die Entwässerung gefährde. "In bestimmten Bereichen der A 40 müssen wir alle sechs Wochen kehren", sagt der Sprecher. An den Tagesbaustellen bilden sich dann oft Staus. Ursprünglich war ein jährlicher Wartungstakt vorgesehen.

Michael Schreckenberg, Leiter des Instituts für Physik von Transport und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen, fordert vor diesem Hintergrund die Rückkehr zur Stahlleitplanke. So genannte Super-Rails, eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Stahl-Konstruktionen, seien den Betonschutzwänden vorzuziehen, sagte der Stau-Experte unserer Redaktion. "Diese können im Fall eines Unfalls mehr Energie aufnehmen und sind für die Autofahrer sicherer."

Schreckenberg verwies zudem darauf, Betonwände würden vor allem bei älteren Fahrern den "Tunneleffekt" herbeiführen. "Die Wände lösen Ängste aus. Das kann den Verkehrsfluss hemmen."

Auch Horst Becker, Verkehrsexperte der Grünen, spricht sich für ein Comeback der Stahlleitplanke aus. "Studien belegen, dass das Risiko, beim Aufprall gegen eine Betonwand zu sterben, dreimal höher ist, als wenn der Unfall in einer Stahlplanke endet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort