Faszinierende Karibik Im Aruba-Dreieck

Düsseldorf · Auf der Insel Aruba gibt es Traumstrände, die zu den schönsten der Welt zählen. Dennoch lockt das Reiseziel bislang nur wenige Deutsche an. Was hat das Eiland, das zu den Kleinen Antillen gehört, zu bieten? Ein Landgang.

So schön ist die Karibik-Insel Aruba
25 Bilder

So schön ist die Karibik-Insel Aruba

25 Bilder

Carlos blickt uns an, als ob wir auf dem Mittelstreifen einer Autobahn ein Picknick machen wollten. "Don't stop here, it's too dangerous", sagt der Fahrrad-Guide mit den Rastalocken und schüttelt den Kopf.

Wir wollen doch nur kurz auf der Anhöhe anhalten, um ein Foto zu schießen. Was soll daran gefährlich sein? Nichts. Vor uns liegt das zerklüftete Nordufer von Aruba. Und der wohl schönste "Fietspad" der Karibik - ein Radweg mit Panoramablick auf das azurblaue Meer. Also mach dich locker, Carlos. Die einzigen Raser, die wir erblicken, sind Eidechsen.

"Aruba, Jamaica ooo I wanna take ya." Der Ohrwurm "Kokomo" der Beach Boys über den Zauber der Karibik ist ein Klassiker. Wie es auf Aruba wirklich aussieht, wissen aber nur wenige Deutsche. Gerade einmal 4500 deutsche Touristen verschlägt es jährlich auf die Insel. In die Dominikanische Republik reisen jedes Jahr 600.000 Deutsche. Zeit für einen Landgang auf Aruba.

"One Happy Island". So nennen die Arubaner ihre Heimat. Die Insel ist 30 Kilometer lang, misst an der breitesten Stelle neun Kilometer und ist mit einer Fläche von 184 Quadratkilometer etwas kleiner als das Stadtgebiet von Düsseldorf. Die Temperaturen liegen ganzjährig bei 28 Grad, aber der allgegenwärtige Passatwind macht die Hitze gut erträglich. Am Strand werden deshalb nicht nur Surfbretter, sondern auch Fahrräder gerne geliehen.

Aruba - Welkom in Nederland Staatsoberhaupt der früheren niederländischen Kolonie ist noch heute Königin Beatrix. Ortsnamen, Verkehrsschilder und die schwarzen holländischen Ampeln vermitteln dem Besucher das Gefühl, mal eben nach Venlo gefahren zu sein. In den Supermärkten gibt es Vla, Hagelslag und Jenever. Die einzige Windmühle ist allerdings in eine Bar umgewandelt worden. Dort gibt es das inseltypische Balashi-Bier, das - angeblich nach deutschem Rezept - aus entsalztem Meerwasser gebraut wird.

Aruba - die Badewanne der US-Amerikaner Dem "American Way of Life" kann man auf der Insel nicht entkommen. Da Aruba nur vier Flugstunden von den USA entfernt liegt, sind die preisgekrönten Traumstände Palm Beach und Eagle Beach fest in der Hand amerikanischer Hotelketten. Dort geht es zum Teil preußisch zu. Wenn um 16 Uhr die Liegen für den Folgetag beim Bademeister reserviert werden können, bilden Flitterwöchner und pensionierte Navy-Offiziere eine Warteschlange. Vergebene Plätze werden mit einem Namensschild markiert. Schaffner der Deutschen Bahn hätten ihre Freude an dem System.

Aruba - Urlaub ohne Risiken und Nebenwirkungen Anders als auf anderen Karibikinseln droht keine übermäßige Gefahr durch Stechmücken, Sandflöhe und Gangster. Die Touristen schätzen, dass der Urlaub auf Aruba keine Risiken und Nebenwirkungen birgt. Auch Hurrikans sind nicht zu befürchten. Die Insel liegt außerhalb der Wirbelsturmzone. Das schlimmste Unbill droht, wenn Kreuzfahrtschiffe vor Anker gehen. Dann werden die Schmuck- und Designergeschäfte der Hauptstadt Oranjestad, deren Zeilen bunter Prachthäuser stark an die Bauten im Phantasialand erinnern, von Tagestouristen überflutet. Die erste Straßenbahnlinie der Karibik, die demnächst zwischen Anleger und Geschäftsstraße pendeln wird, soll reichen Gästen das Geldausgeben noch bequemer machen.

Aruba - Insel der Schlangenjäger 1999 wurde die erste Boa Constrictor auf der Insel gesichtet, mittlerweile sind die Würgeschlangen zur Plage geworden, weil bei jeder Fortpflanzung bis zu 40 Nachkommen entstehen. "Wir wissen nicht, ob die Boas von Sammlern ausgesetzt wurden oder ob sie von Venezuela auf einem Ast übers Meer gekommen sind", sagt Jimmy Mejer vom Arikok-Nationalpark. Menschen wurden bislang nicht angegriffen, aber für heimische Vögel und Leguane stellt die Invasion der Schlangen, die keinen natürlichen Feind haben, eine ernsthafte Bedrohung dar. Auch junge Hunde und kleine Ziegen stehen auf dem Speiseplan der Würger. Zweimal im Jahr blasen die Ranger zur Jagd. "Dem Gewinner winkt ein Luxuswochenende in einem Hotel am Strand", sagt Mejer. Der Rekordhalter soll 26 Exemplare eingefangenen haben.

Aruba - Eiland der Gegensätze Es soll Touristen geben, die dem "Aruba-Dreieck" der Hotelanlagen (Strand, Spielkasino, Poolbar) nicht entrinnen können. Wer aber nicht das Hinterland der Insel erkundet, hat das Beste verpasst. Im Norden kontrastiert das Azurblau des karibischen Meeres das Dunkel der verwitterten Sandsteinplateaus. Höhlen, indianische Felszeichnungen, Naturbrücken an der Küste oder der "Natural Pool" sind Naturattraktionen, die man bei einer Jeep-Tour oder mit dem Mountainbike entdecken kann. Carlos, der vorsichtige Fahrrad-Guide, kennt sich aus.

Jetzt auch mit Touristen aus Deutschland. Auf der Insel Aruba gibt es Traumstrände, die zu den schönsten der Welt zählen. Dennoch lockt das Reiseziel bislang nur wenige Deutsche an. Was hat das Eiland, das zu den Kleinen Antillen gehört, zu bieten? Ein Landgang.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort