Eisschnelllauf Nuis stellt neuen Geschwindigkeits-Weltrekord auf

Luleå · Doppel-Olympiasieger Kjeld Nuis aus den Niederlanden hat in Lulea/Schweden einen Geschwindigkeits-Weltrekord im Eisschnelllauf aufgestellt. Der 28-Jährige wurde auf einer geraden Natureisbahn von 1500 m Länge mit einem Spitzenwert von 93 Stundenkilometern gestoppt.

Eisschnelllauf-Weltmeister Kjeld Nuis gewinnt Gold
6 Bilder

Eisschnelllauf-Weltmeister Kjeld Nuis gewinnt Gold

6 Bilder
Foto: rtr, MMA

Auf traditionellen 400-m-Bahnen erreichen die schnellsten Männer Höchstgeschwindigkeiten von etwas über 60 km/h.

Nuis lief im Schatten eines von einem Ralleyauto gezogenen Windschirms. Für seinen Rekordlauf hatte er nach einem Bericht der Tageszeitung AD extra lange Schlittschuhkufen montiert. Als Schutz gegen Verletzungen trug Nuis einen neu entwickelten Sicherheitsanzug.

Nach seinen Olympiasiegen über 1000 m und 1500 m in Pyeongchang hatte Sprintweltmeister Nuis als Ziel angegeben, schnellster Eisschnellläufer der Welt werden zu wollen. Der Rekordversuch gehört zu einem Projekt der Technischen Universität Eindhoven, die ermitteln will, wie und wo im Eisschnelllauf bei idealen Bedingungen die Höchstgeschwindigkeit liegt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort