Düsseldorfer EG Niederberger wird das Gesicht der DEG

Düsseldorf · Der 24 Jahre alte Torhüter hat seinen Vertrag um drei Jahre verlängert. In dieser Zeit will er zumindest um den Titel mitspielen. Der gebürtige Düsseldorfer ist der Publikumsliebling und steht für die Zukunft des Klubs.

Düsseldorfer EG: Mathias Niederberger wird das Gesicht des Vereins
Foto: Birgit Häfner

Der Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft steht ein Generationswechsel bevor. Der ist zwingend notwendig, da die Mannschaft in der vergangenen Saison überaltert war und das Tempo nicht mehr mitgehen konnte. Umso wichtiger und erfreulicher ist es für den Klub, dass er Mathias Niederberger für drei weitere Jahre an sich binden konnte. Der 24 Jahre alte Torhüter nimmt nicht nur in der Mannschaft die wichtigste Position ein, sondern kann in den nächsten Jahren das Gesicht der DEG werden. Die Voraussetzungen sind ideal.

"Natürlich wurde mir schon vor eineigen Wochen signalisiert, dass der Verein Interesse an einer Vertragsverlängerung hat", berichtet er. "Ich bin froh, dass wir einen Drei-Jahres-Vertrag geschlossen haben. Ich bin Düsseldorfer, und die DEG liegt mir am Herzen. Mit ihr will ich erfolgreich sein."

In den vergangenen zwei Jahren wurde der Keeper zum Publikumsliebling. "Niederberger, Niederberger, hey, hey", schallte es regelmäßig durch den ISS-Dome. Er ist der Typ, mit dem sich die Fans identifizieren können. Und er wird in die Rolle hineinwachsen, die Kapitän Daniel Kreutzer, dessen Karriereende mit nun 37 Jahren naht, im vergangenen Jahrzehnt inne hatte. Niederberger empfindet das jedoch nicht als Last: "Ich stehe gerne für den Verein und die Stadt. Für mich ist das eine Verpflichtung, denn ich bin hier groß geworden."

Mit der vergangenen Saison ist der Torhüter natürlich nicht zufrieden. "Aber da muss sich jeder an die eigenen Nase fassen und sich fragen: Was habe ich gemacht, dass wir nicht gut genug waren, um die Play-offs zu erreichen? Und was muss ich machen, um besser zu werden?" In den kommenden Monaten gehe es nun darum, Verletzungen auszukurieren, sich die erforderliche Fitness für die kommende Saison anzueignen und den Erfolgshunger zu steigern.

Die Perspektiven bei der DEG seien gut. "Natürlich möchte ich jedes Jahr mit der DEG die Play-offs erreichen und um den Titel mitspielen", sagt er. "Ich glaube auch, dass diese Chance besteht, das haben wir in den vergangenen drei Jahren gesehen. Die Strukturen stimmen. Die DEG hat gute Gesellschafter, sie ist für Sponsoren interessant, und wir haben eine große Fan-Basis. Ich denke, das sind sehr gute Voraussetzungen."

Für die DEG ist die Saison vorbei, aber für Mathias Niederberger noch nicht. Er trainiert jeden Tag und hofft, dass er von Bundestrainer Marco Sturm eine Einladung zur deutschen Nationalmannschaft erhält. "Ich habe im November beim Deutschland-Cup gespielt und gewonnen", sagt der "Torhüter des Jahres 2016" selbstbewusst. "Natürlich hoffe ich, dass ich meine Chance bekomme."

Noch hat er nichts vom Bundestrainer gehört. Am 3. April fliegt die Nationalmannschaft zu Testspielen nach Norwegen, anschließend geht es ins Trainingslager, ehe Anfang Mai die Weltmeisterschaft in Köln und Paris beginnt.

(ths)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort