Düsseldorfer EG Dopingverdacht — DEG suspendiert Michael Davies

Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG hat auf das Ermittlungsverfahren der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) reagiert und Torjäger Michael Davies vorläufig suspendiert. Das teilte der Tabellensiebte der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf seiner Internetseite mit.

 Michael Davies spielt vorerst nicht mehr für die DEG.

Michael Davies spielt vorerst nicht mehr für die DEG.

Foto: american.sports.info

"Die DEL hat die Düsseldorfer EG heute darüber informiert, dass die NADA ein Ermittlungsverfahren gegen DEG-Spieler Michael Davies eingeleitet hat", teilte der Verein mit. "Dieser Schritt war nötig geworden, weil eine Wettkampfkontrolle vom 23. November bei dem Stürmer ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis ergeben hat. Gemäß der Anti-Doping Ordnung der DEL wurde Davies von der NADA umgehend vorläufig suspendiert."

Mitte November war Davies vorsichtshalber in den Spielen gegen Red Bull München und bei den Schwenningen Wild Wings nicht eingesetzt worden, da er befürchtete, dass eines seiner Medikamente auf der Doping-Liste stehen könnten. Die NADA gab allerdings Entwarnung.

"Entgegen klarer Absprachen zwischen Club, medizinischer Abteilung und Spieler, hat sich Michael Davies offenbar nicht an eindeutige ärztliche Anweisungen und NADA-Richtlinien gehalten", sagte DEG-Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus. "Die Gesellschafter, die Geschäftsleitung und die Sportliche Leitung der DEG Eishockey GmbH haben sich darauf verständigt, Michael Davies bis auf weiteres auch vom Trainingsbetrieb zu suspendieren. Dieser Schritt gilt vorläufig bis zur endgültigen Klärung des Sachverhaltes durch die NADA."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort