Plötzliche Todesfälle Amateurklub verliert binnen 24 Stunden zwei Spieler

Düsseldorf · Tragödie im deutschen Amateursport: Der Verein VfL Edewecht aus Niedersachsen hat binnen 24 Stunden auf tragische Weise zwei Sportler verloren. Beide starben an einem Herzstillstand.

 Das Logo des VfL Edewecht.

Das Logo des VfL Edewecht.

Foto: VfL Edewecht

Am vergangenen Mittwoch brach Fußballer Hannes Rumpker beim Training auf dem Fußballplatz zusammen. Ein Notarzt belebte den 24-Jährigen zunächst wieder, im Krankenhaus verstarb der Fußballer allerdings wenig später. Edewecht sagte das folgende Pflichtspiel ab.

Einen Tag später wiederholte sich das Drama in der Basketballhalle des Klubs. Arne Hobbie, 33, Abteilungsleiter der Basketballabteilung der Edewecht Wattworms, erlitt ebenfalls im Training einen Herzstillstand, auch er konnte zunächst wiederbelebt werden und starb im Krankenhaus.

"Für uns ist die ganze Sache noch völlig surreal", sagte Hobbies Mannschaftskollege Henning von Aschwege der "Nordwest Zeitung" und sprach von einem "Fluch", der über dem Verein läge. Ute Meinen, zweite Vorsitzende des Vereins, war ebenfalls fassungslos ob der tragischen Vorfälle. "So etwas haben wir noch nie erlebt. Wir wissen nicht so recht, wie wir mit der Situation umgehen sollen", sagte sie.

Auch die Basketballer haben das erste Pflichtspiel nach dem Tod Hobbies abgesagt — dabei wäre es gegen den BV Bockhorn um die Meisterschaft in der Kreisliga und den Aufstieg gegangen. Doch der Schock saß zu tief.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort