| 11.10 Uhr

Bayer Leverkusen
Chicharito schießt 18 Tore in 21 Spielen

Fotos: Chicharito trifft erstmals für Bayer 04
Fotos: Chicharito trifft erstmals für Bayer 04 FOTO: dpa, ve jai
Unterhaching. Der Mexikaner trifft und trifft und trifft. Und er hilft Bayer Leverkusen aus Marketing-Gesichtspunkten auch neben dem Platz. Von Simon Janssen

Louis van Gaal hat es nicht leicht in diesen Tagen. Nicht nur die Tatsache, dass der Trainer mit Manchester United nach dem Aus in der Champions League und Platz vier in der Liga den hohen Erwartungen in der englischen Arbeiterstadt bei weitem nicht gerecht wird. Auch Javier "Chicharito" Hernandez sorgt im knapp 684 Kilometer entfernten Leverkusen für Verstimmung bei den Fans der "Red Devils". Während sich seine ehemaligen Sturm-Konkurrenten äußerst schwer tun, Scorerpunkte zu sammeln, gibt der vor wenigen Monaten aussortierte Chicharito bei Bayer 04 den Alleinunterhalter – 18 Tore in 21 Spielen erzielte die "Kleine Erbse", wie der 27-Jährige auch genannt wird, im Dress von Bayer 04.

In der Liga trifft er im Schnitt alle 95 Minuten. Zuletzt knipste er beim 3:1 im DFB-Pokal gegen die Spielvereinigung Unterhaching. "Bei mir würde er immer spielen", kritisierte Manchester-United-Torhüter David De Gea jüngst seinen Trainer. Die englischen Fans beginnen allmählich an der Kompetenz des Niederländers zu zweifeln, der den Publikumsliebling für rund elf Millionen Euro an den Rhein ziehen ließ.

Chicharito und Bellarabi geraten aneinander FOTO: dpa, jgu nic

In der Führungsetage von Bayer nimmt man die gereizte Stimmung auf der Insel mit Genugtuung zur Kenntnis. Dabei geht es weniger um Schadenfreude, als um die Bestätigung, dass man in dem mexikanischen Superstar einen der größten Transfer-Coups der vergangenen Jahre gelandet hat. Wo die Mannschaft von Roger Schmidt ohne Chicharito-Tore in dieser Saison stünde, möchte man sich in Leverkusen lieber nicht ausmalen. Schließlich schoss der Mexikaner fast die Hälfte der 24 Leverkusener Bundesliga-Tore. "Ich bin happy, hier zu sein, mit diesem Team, in einer der drei besten Ligen der Welt", sagt er über seinen Arbeitgeber.

Auch aus Marketing-Gesichtspunkten erwies sich die Verpflichtung als cleverer Schachzug. So sind die TV-Quoten bei Bayer-Spielen in Nordamerika angestiegen. Auch aufgrund seiner fünf Millionen Twitter-Follower bezeichnete Geschäftsführer Michael Schade ihn als "Rundum-Sorglos-Paket".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bayer 04 Leverkusen: Chicharito erzielt 18 Tore in 21 Spielen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.