Lokalsport Transfers: Schade kündigt zeitnah Entscheidungen an

Leverkusen · Der Geschäftsführer des Werksklubs spricht über sein Fazit der abgelaufenen Spielzeit, über Roger Schmidt, die Neuausrichtung der Jugendarbeit, über Christoph Kramer und die Ziele in den kommenden Jahren.

 Geschäftsführer Michael Schade zieht eine positive Bilanz nach Bayers Bundesliga-Spielzeit, die der Werksklub auf dem vierten Platz beendete.

Geschäftsführer Michael Schade zieht eine positive Bilanz nach Bayers Bundesliga-Spielzeit, die der Werksklub auf dem vierten Platz beendete.

Foto: miserius

Michael Schade erklärt seine Sicht der Dinge gerne, in dem er die Gesprächspartner an seiner Gefühlslage teilnehmen lässt. Das tat er auch gestern, als er vor Journalisten eine Bilanz der abgelaufenen Saison zog. Der Geschäftsführer von Bayer 04 sprach von einem "Quantensprung in seiner Gefühlswelt, das Saisonziel dieses Mal nicht erst am letzten Spieltag, sondern bereits vier Wochen früher erreicht zu haben". Schade erlebte eine emotionale Spielzeit unter einem neuen Trainer, mit dem schnellsten Bundesliga-Tor, einer fulminanten Rückrunde und zwei bitteren Elfmeter-Pleiten. Er sprach über ...

... das Fazit der Spielzeit: "Wir blicken bei Bayer 04 auf eine gute bis sehr gute Saison zurück, die mit dem schnellsten Bundesliga-Tor begann und mit unserem Wunschziel, Platz vier, zu Ende ging."

... die Einordnung von Platz vier: "Das ist die gleiche Platzierung wie im vergangenen Jahr. Böse Zungen könnten sagen: Stillstand ist Rückschritt. Aber unter Betrachtung aller Fakten bedeutete Stillstand für uns diesmal Fortschritt. Es war nicht zu erwarten, dass eine Saison des Umbruchs mit neuem Trainer und neuem System mit dem gleichen Erfolg enden würde. Das wichtigste ist aber: Es gab erhebliche Fortschritte im Spielsystem und der Art und Weise wie die Erfolge zustande kamen."

... Ziele: "Wir wollen den vierten Platz im August vergolden und über die Play-offs in die Champions League einziehen. Unser Ziel ist es immer, im internationalen Geschäft dabei zu sein. Wir haben speziell in den Duellen mit Atlético Madrid gezeigt, dass wir mit den Großen mithalten können. Schade (schmunzelnd): Vielleicht bietet das Trainingslager in Zell die Gelegenheit, Elfmeterschießen zu trainieren. Wenn wir uns aufbauend auf die Rückrunde auch in der neuen Saison so präsentieren, ist mir um Bayer 04 nicht bange.

... Transfers "Wir werden uns punktuell verstärken und haben dafür einige Ideen. Wir wollen zeitnah einige Entscheidungen treffen, aber wir stehen nicht unter Druck."

Bayer 04 Leverkusen: Simon Rolfes und Stefan Reinartz verabschieden sich
7 Bilder

Rolfes und Reinartz verabschieden sich von den Fans

7 Bilder
Foto: dpa, fg jhe

... Roger Schmidt "Er ist neben Christoph Kramer die wichtigste Personalie für uns und unsere Zukunft. Ich bin überzeugt, dass er ein Trainer ist, der Spieler individuell besser macht und damit unseren Wert wie auch den Marktwert der Spieler erhöht. Daher haben wir eine für die Bundesliga sicher ungewöhnlich lange Vertragsverlängerung um vier Jahre durchgeführt."

... die Neuausrichtung der Jugendarbeit: "Wir werden stärker als in der Vergangenheit auf unsere Jugendarbeit setzen. Wir haben strukturell und personell bereits einiges verändert und sind immer noch dabei, am Kurtekotten neue Organisationsformen zu finden. Das soll dazu führen, noch früher Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen. Ein Schritt war, die U 19 in die BayArena zu holen und regelmäßig junge Spieler im Profikader mittrainieren zu lassen."

Simon Rolfes und Co.: Diese Bundesliga-Routiniers hören am Saisonende auf
10 Bilder

Diese Bundesliga-Routiniers hören am Saisonende auf

10 Bilder

... die Abmeldung der U 23: "Wir sind überzeugt, dass der Schritt richtig war. Die Lücke zur 1. Liga war zu groß. Junge Spieler hätte man in dieser Mannschaft schwer entwickeln können. Daher die Entscheidung, junge Spieler, die nicht direkt den Sprung zu den Profis schaffen, zu verleihen. Sie werden nicht abgeschoben, sondern bekommen die Chance, sich weiterzuentwickeln."

... die Zuschauer: "Bis auf die Partien gegen Berlin und Augsburg waren in der abgelaufenen Saison alle Heimspiele ausverkauft. Auf diese Resonanz sind wir stolz. Wir sind nicht München, wo die Leute Schlange stehen. Wir müssen um jeden Zuschauer kämpfen, und das tun wir. Ein bisschen Klimpern gehört da auch dazu."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort