Robben in beachtlicher Frühform Bayern liefert in Bochum gute Unterhaltung

Bochum · Der deutsche Meister aus München zeigt sich beim 5:1 im Testspiel in Bochum gut gerüstet für die Bundesliga.

FC Bayern München gewinnt 5:1 beim VfL Bochum
13 Bilder

FC Bayern gewinnt 5:1 in Bochum

13 Bilder

Bastian Schweinsteiger ist ein großer Anhänger westdeutschen Liedguts. Das hat er bei Twitter verraten. Er freue sich auf das Testspiel beim VfL Bochum, schrieb der Mittelfeldspieler des FC Bayern München, weil da vor dem Anpfiff Herbert Grönemeyers Hymne an seine Heimatstadt gespielt wird. Natürlich war das auch gestern Abend der Fall, es gehört zum stimmungsvollen Auftakt eines Fußballspiels im ehemaligen Ruhrstadion.

FC Bayern München trainiert in Doha
15 Bilder

Bayern trainieren in Doha

15 Bilder
Foto: dpa, shp nic

Mit dem Abend selbst waren schließlich alle ziemlich zufrieden. Die Bayern, weil sie sich standesgemäß mit 5:1 beim Zweitligisten durchsetzten. Die Bochumer, weil sie sich lange Zeit sehr ordentlich verkauften gegen den prominenten Gast. Der Verein, weil fast 30.000 Zuschauer für eine gute Einnahme in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sorgten. Die Fans, weil seit vielen Jahren eine funktionierende Freundschaft zwischen den beiden Lagern besteht. Und die neutralen Zuschauer, weil sie sich ohne den großen Wettbewerbsdruck ganz gut unterhalten fühlen durften. Die Tore für den Meister erzielten der unermüdliche Arjen Robben (2), Dante, Mario Götze und Sebastian Rode. Danny Latza hatte den Außenseiter mit einem sehenswerten Direktschuss in Führung gebracht.

Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt in Wolfsburg gab Pep Guardiolas Startaufstellung einen deutlichen Hinweis darauf, wie er sich seine Mannschaft nächsten Freitag vorstellt. Götze könnte wie in Bochum auf der Bank sitzen, Schweinsteiger und Xabi Alonso werden gemeinsam im zentralen Mittelfeld spielen. Es dauerte gestern, bis sie eine sinnvolle Arbeitsteilung gefunden hatten. Schweinsteiger spielte gegen seine fußballerische Natur sehr häufig vor dem Ball in einer vorgezogenen Position, die defensive Schaltzentrale besetzte Alonso. Erst als sich Schweinsteiger mal zurückfallen ließ, kam er besser ins Spiel.

FC Schalke 04 spioniert bei Training des FC Bayern München
21 Bilder

Schalke spioniert bei Bayern-Training in Doha

21 Bilder

Den Takt aber gibt auch nach der Rückkehr des deutschen Weltmeisters aus der Verletzungspause der Spanier an. Fast bei jedem Angriff hatte er auch in Bochum den Fuß am Ball, Fehlpässe leistete er sich nicht. Trotzdem hatten die Münchner anfangs Mühe, zu einem geeigneten Tempo zu finden. Es machte sie zwar nicht nervös, dass Bochum mit dem einzigen Schuss aufs Bayern-Tor die Führung gelungen war, aber ihr Aufbauspiel war zunächst nicht präzise und schnell genug, die Freiräume in der Bochumer Abwehr zu nutzen. Dadurch konnte sich die VfL-Mannschaft immer wieder gut stellen, und sie kam erst unter Druck, als die Münchner den Fuß von der Bremse nahmen. Wie fast immer nahmen die Tempoverschärfungen bei den Außen Robben und Franck Ribéry ihren Ausgang. Ribéry blieb in seiner Wirkung allerdings hinter dem Niederländer zurück, der Franzose entwickelte erst im zweiten Durchgang die ganz gefährlichen Momente.

Und als er so richtig warm war, nahm ihn sein Trainer vom Platz. Ribéry wirkte nicht sonderlich begeistert. Er teilte das Los des Wechselspielers aber mit zehn seiner Kollegen, Guardiola ließ allein Robert Lewandowski durchspielen. Vielleicht gönnte er dem Mittelstürmer noch ein Erfolgserlebnis in Form eines Treffers. Ein Tor blieb dem Polen freilich verwehrt. Ein paar Solo-Aktionen gegen Ende der Begegnung zeigten, dass er damit nicht unbedingt zufrieden war. Das Glück konnte er jedoch nicht zwingen.

FC Bayern München Bayern besiegt Katar Stars – die Bilder vom Spiel
18 Bilder

Bayern besiegt Katar Stars

18 Bilder

So gehörte er zu den wenigen, die an diesem Abend nicht ihren Spaß hatten. Ganz im Gegensatz zum Trainer-Assistenten Hermann Gerland. Den einstigen Bochumer "Tiger" feierten die Fans in ausdauernden Sprechchören. Gerland nahm es mit erkennbarer Rührung zur Kenntnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort