Dominguez muss aufhören Ein viel zu frühes Adiós

Barcelona · Rückenprobleme zwingen Borussias Innenverteidiger zum Aufhören. Der Spanier hatte sich mit Borussia darauf geeinigt, sein Karriereende selbst zu verkünden.

Sportler, die ihre Karriere früh beendeten
29 Bilder

Sportler, die ihre Karriere früh beendeten

29 Bilder
Foto: AP/Andy Brownbill

Die Borussen waren soeben im Camp Nou angekommen. Es war 19.30 Uhr, 75 Minuten vor dem Anstoß des Champions-League-Spiels beim FC Barcelona. Das riesige Stadion war noch im Ruhemodus, die Fußballer schauten sich um. Derweil schickte ihr verletzter Kollege Álvaro Dominguez ein kurzes Video über Twitter in die Welt hinaus. Die Botschaft, die es enthielt, war eine sehr traurige: Der spanische Verteidiger hat den Kampf gegen die anhaltenden Rückenprobleme verloren und beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere.

"Die letzten zwei Jahren waren eine schwere Zeit. Ich habe alles versucht, fit zu werden, habe alles für den Verein gegeben", sagte Dominguez. Er wirkte ruhig, doch seine innere Aufgewühltheit schwang in der Stimme mit. "Ich bin mit 27 Jahren invalid. Ich wollte es euch mitteilen und ich hoffe, wir hören uns bald und sehen uns bald. Ich wollte mich bedanken für eure Unterstützung", sagte Dominguez. 52 Sekunden dauert der Film.

Der ebenfalls derzeit verletzte und frisch operierte Ibo Traoré retweete Dominguez' Videobotschaft flugs. Das, was schon länger zu befürchten war, ist nun also Gewissheit. Dominguez hatte nach der ersten Rücken-OP im Sommer noch einen Versuch gewagt, doch schnell kamen die Schmerzen zurück. Es gab eine zweite OP, und schon da wurde vermutet, dass er nicht zurückkehren würde. Heute ist es genau ein Jahr und einen Monat her, dass er sein letztes Spiel als Fußballprofi machte beim 0:0 gegen den FC Ingolstadt am 7. November 2015.

Dominguez richtete seine Botschaft explizit an die Fans von Borussia und Atlético Madrid, von wo er 2012 zum Niederrhein gewechselt war. Damals kam der Verteidiger, der auch links in der Viererkette spielen konnte, als zweimaliger Europa-League-Sieger. In den viereinhalb Jahren als Borusse war er immer verletzungsanfällig, er kommt insgesamt nur auf 106 Pflichtspiele für Gladbach. Dabei erzielte Dominguez drei Tore. Borussia, die zuletzt achtmal sieglos war in der Bundesliga, hat die letzten 14 Bundesligaspiele, an denen Dominguez beteiligt war, nicht verloren.

Trainer André Schubert hatte nach dem 1:1 gegen 1899 Hoffenheim noch betont, wie wichtig ein Spieler wie Dominguez sei, aber auch angedeutet, dass es vielleicht kein Comeback mehr geben werde. "Wann und ob er zurückkehrt, ist offen", hatte Schubert gesagt.

Dass Dominguez ausgerechnet an dem Abend, da die Borussen in seiner Heimat das größte Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte machten, seine traurige Botschaft mitteilte, entbehrt nicht einer gewissen Tragik. Wäre Dominguez gesund, wäre es wohl sein Spiel gewesen. Er, der gebürtige Madrilene, im Camp Nou, beim größten Rivalen der beiden spanischen Hauptstadt-Klubs Atlético und Real.

Dominguez hatte sich mit Borussia darauf geeinigt, sein Karriereende selbst zu verkünden. Über den Zeitpunkt gab es keine Absprache, dass er es so kurz vor dem Spiel bei Barca tat, überraschte etwas. Doch es ist zu vermuten, dass seine Teamkollegen von der Nachricht nicht komplett überrascht wurden und gestern auch ein bisschen für Dominguez gespielt haben.

Vor der Saison hatte er noch erfreut mitgeteilt, dass er mit der Rückennummer 18, die er zuvor auch bei Atlético hatte, einen Neuanfang starten wolle. "Ich werde in den nächsten Jahren wieder mit der 18 spielen. Es ist mir eine Ehre, sie wieder zu tragen", schrieb er bei Facebook. Er hatte sie neu bekommen in Gladbach, nachdem er in den Jahren zuvor die 15 getragen hatte. Doch die 18 brachte ihm kein Glück. Er hat sie nie getragen bei Borussia. "Ein viel zu frühes 'Adios' von einem großen Sportler und tollen Menschen. Danke für alles, Álvaro. Du hast die Raute im Herzen - für immer!", twitterte Borussia. Sie verliert einen Verteidiger, der gesund zu den besten der Bundesliga zählte.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort