Hannover-Boss kündigt drastische Maßnahmen an Kind will Fans mit neuer Videotechnik überwachen

Hannover · Bundesligist Hannover 96 will den Kampf gegen gewaltbereite Fußballfans verschärfen. Mithilfe von Videoüberwachung sollen Störer und Rowdies künftig identifiziert und direkt zur Kasse gebeten werden, kündigte Vereinschef Martin Kind an

 Hannover-Boss Martin Kind will drastisch gegen "Problemfans" vorgehen.

Hannover-Boss Martin Kind will drastisch gegen "Problemfans" vorgehen.

Foto: dpa, Sebastian Kahnert

"Das tut weh und spricht sich in der Fanszene herum. Wir werden zur nächsten Saison eine neue Videotechnik im Stadion installieren, die ausschließlich auf die Fanszene ausgerichtet ist", sagte Kind der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Mit den Ereignissen beim chaotischen Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC, als Pyrotechnik auf den Platz flog und Fans kurz vor Schluss den Rasen stürmten, ist laut Kind eine neue Dimension erreicht. "Es zeigt, dass wir die Probleme unterschätzt haben. Wir müssen jetzt ehrlich diskutieren und Antworten auf diese Auswüchse finden, sonst wird die Bundesliga beschädigt", sagte Kind.

Der Hannover-Boss drohte für den Fall weiterer Vorfälle die Erhöhung von Ticketpreisen für die Fankurven an. "Und wenn es ganz schlimm kommt, wird es auch bei uns in Hannover nur noch personifizierte Sitzplätze geben. Da können die Fans klagen, wie sie wollen. Wer Stehplätze haben will, muss sich ordentlich verhalten", erklärte Kind. Zudem forderte er deutlich verschärfte Einlasskontrollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort