Schalker kassiert zwei krumme Dinger Neuers kuriose Eigentor-Woche

Sinsheim (RPO). Es war nicht die Woche des deutschen Nationalkeepers Manuel Neuer. Binnen vier Tagen hat der Schlussmann zwei Eigentore fabriziert. Im Länderspiel gegen Aserbaidschan trug er noch die Schuld, beim 0:2 seiner Schalker in Hoffenheim war er machtlos.

Manuel Neuers kuriose Gegentreffer
12 Bilder

Manuel Neuers kuriose Gegentreffer

12 Bilder

Allerdings waren die Missgeschicke in beiden Partien nicht spielentscheidend. Beim 6:1 der Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan war der Patzer beim Gegentor nur ein kleiner Schönheitsfehler, bei der dritten Schalker Niederlage in Serie war die Entscheidung schon gefallen, als nach einem Freistoß von Sejad Salihovic in der Nachspielzeit der Ball vom Pfosten gegen Neuers Brust und dann ins Tor prallte.

"Das war Pech. Da kann ich nichts machen", sagte die deutsche Nummer eins. Dass Neuer anders als im Länderspiel drei Tage zuvor keine Schuld traf, passt zur Situation auf Schalke. Der neue Kapitän setzt in der Bundesliga seine glänzende WM-Form nahtlos fort, wehrt zahlreiche Hundertprozentige ab, doch alle Löcher, die die umgekrempelte Abwehr vor ihm aufreißt, kann er nicht stopfen.

"Es ist schon ärgerlich, dass wir in drei Spielen sechs Tore kassiert haben", sagte Neuer, der schon nach wenigen Wochen die stabile Abwehr der Vorsaison vermisst. 31 Gegentore in 34 Spielen - die Bilanz der vergangenen Spielzeit dürfte nach dem radikalen Umbau durch Trainer-Manager Felix Magath nicht mehr zu erreichen sein. Kleiner Trost für Neuer: Beide Eigentore wurden offiziell nicht als solche gewertet. Zumindest die persönliche Statistik sieht damit ein wenig freundlicher aus, obwohl der Schuss von Salihovic ohne Einwirkung Neuers nicht ins Tor gegangen wäre.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort