Bayern gegen Dortmund Störung bei Sky Go: Fans können Topspiel nicht sehen

Düsseldorf · Wie schon beim 7:1-Erfolg des FC Bayern München in der Champions League beim AS Rom hat es auch am Samstagabend eine Störung bei Sky Go gegeben\. Viele Fans konnten so das Topspiel der Bundesliga zwischen dem Rekordmeister und Borussia Dortmund nicht sehen.

Lewandowski trifft gegen Ex-Klub BVB
9 Bilder

Lewandowski trifft gegen Ex-Klub BVB

9 Bilder

Wie schon beim 7:1-Erfolg des FC Bayern München in der Champions League beim AS Rom hat es auch am Samstagabend eine Störung bei Sky Go gegeben. Viele Fans konnten so das Topspiel der Bundesliga zwischen dem Rekordmeister und Borussia Dortmund nicht sehen.

"Wir verzeichnen derzeit eine Störung unseres Sky Go Service", twitterte Sky Deutschland, als das Topspiel der Bundesliga bereits lief. Viele User konnten sich bei dem mobilen Angebot nicht einloggen. In einer längeren Erklärung hieß es seitens des Pay-TV-Senders: "Hallo, am heutigen Abend können wir eine Störung der Fußball Bundesliga auf Sky Go über Web und iOS feststellen. Wir bitte um Entschuldigung, dass einige Kunden unser Online-Fernsehen nicht in gewohnter Qualität empfangen können. Die Fehleranalyse läuft zur Zeit und wir halten Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden."

Wir verzeichnen derzeit eine Störung unseres Sky Go Service. Nähere Informationen findet Ihr unter: http://t.co/U1KuH7CJyT

Das tat Sky dann auch. Um 19.29 Uhr wurde Sky Go in einen "Notfallmodus" versetzt, damit die User den Livestream nutzen können. Erst um 21.12 Uhr gab es Entwarnung. "Sky Go ist jetzt wieder normal nutzbar", teilte der Sender mit. Zu diesem Zeitpunkt war das Topspiel allerdings schon seit gut einer Stunde vorbei.

Viele Fans sahen keine Bilder aus München und ließen ihrem Frust bei Twitter freien Lauf. Das Hashtag #SkyGo wurde binnen weniger Minuten zum Trend-Thema im Netz. "Ganz großer Sport, #skygo. Wofür hab ich das nochmal..?", twitterte Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel.

Ganz großer Sport, #skygo. Wofür hab ich das nochmal..? #FCBBVB

Die Worte von User Andreas Bursche waren da schon drastischer. "Sag mal @SkyDeutschland - ist dir das eigentlich nicht langsam unangenehm, dass bei jedem wichtigen Spiel dein scheiXX skygo ausfällt?", twitterte er.

Sag mal @SkyDeutschland - ist dir das eigentlich nicht langsam unangenehm, dass bei jedem wichtigen Spiel dein scheiXX skygo ausfällt?

Auch Benjamin Nickel fand den Ausfall alles andere als witzig.

Wer mal ehrlichen Hass erleben, will: #skygo.

Bereits beim 7:1-Sieg des FC Bayern in der Champions League hatten zahlreiche Fußballfans den historischen Erfolg des deutschen Rekordmeisters verpasst. Die mobile App Sky Go war während des 7:1-Erfolgs der Bayern beim AS Rom für viele Zuschauer nicht erreichbar. Es habe Serverprobleme gegeben, hatte ein Sky-Sprecher am Tag nach dem Spiel erklärt, aber keine genaueren Angaben zur Ursache gemacht. Eine Überlastung sei nicht der Grund für die Panne gewesen.

Wie viele Fans vom Ausfall der App betroffen waren, sagte der Sprecher nicht. Der Sender veröffentlicht auch keine Nutzerzahlen. Mit Sky Go können Fans normalerweise das Programm zum Beispiel auf Smartphones oder Tablet-PCs verfolgen.

In sozialen Netzwerken hatten frustrierte Zuschauer ihrem Ärger auch nach dem Rom-Spiel Luft gemacht: "Soll wohl ein torreicher CL-Spieltag gewesen sein. Danke #skygo das ich das nicht erleben durfte", schrieb ein Nutzer bei Twitter. "Ich bin maßlos enttäuscht", lautete ein anderer Twitter-Kommentar. Der Sky-Sprecher äußerte Verständnis für die wütenden Reaktionen: "Es ist zwar ein kostenloser Zusatzservice, für den die Abonnenten kein Geld bezahlen, aber natürlich kann ich verstehen, wenn sich Kunden da ärgern."

Auf eine Entschädigung können sich enttäuschte Zuschauer keine Hoffnung machen. Sky Go sei in den monatlichen Programmgebühren gratis enthalten, hieß es auf dem Twitter-Account von Sky Deutschland. "Deswegen ist eine Gewährung einer Gutschrift nicht möglich."

Bereits vor der jüngsten Panne hatte es Ausfälle der Sky-App gegeben, zuletzt im März beim Revierderby Borussia Dortmund gegen Schalke 04.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort