Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

411 000 Euro fehlen im Saisonetat Drittligist FSV Zwickau in akuter Finanznot

Zwickau · Dem FSV Zwickau fehlen im Etat für die laufende Saison 411 000 Euro. Darüber hat der Verein am Mittwoch auf einer Pressekonferenz informiert. Bis zum 23. Januar hat der Fußball-Drittligist Zeit, die Schieflage auszugleichen. Im schlimmsten Fall droht der Lizenzentzug.

FSV Zwickau - Hamburger SV: die Bilder
15 Bilder

Zwickau - HSV

15 Bilder
Foto: dpa, hsc lof

Hauptgründe für das Finanzloch sind neben Altlasten aus der vergangenen Saison fehlende Sponsoreneinnahmen von etwa 300 000 Euro und das noch immer ausstehende Saison-Eröffnungsspiel gegen einen Bundesligisten.

Mit Zweitligist VfB Stuttgart wurde inzwischen ein Gegner für ein Freundschaftsspiel in der Rückrunde gefunden. Der Termin für die Partie ist noch offen. Mit einem weiteren Club steht der FSV nach eigenen Angaben in Verhandlungen.

Bis Ende der Woche will der Drittligist außerdem einen Rettungsplan aufstellen. "Wir haben unsere Sponsoren sowie die Stadt informiert und hoffen auf eine Lösung. Außerdem müssen wir schauen, wo wir selbst Einsparungen vornehmen können", sagte Vorstandssprecher Tobias Leege.

Der DFB hat dem FSV Zwickau bis zum 23. Januar 2017 Zeit gegeben, alle Auflagen zu erfüllen. Bis dahin darf der Verein keine neuen Spieler verpflichten. "Sollten wir die Auflagen nicht erfüllen, drohen uns Geldstrafen, Punktabzug und im schlimmsten Fall der Lizenzentzug", sagte Leege.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort