Fortuna Düsseldorf Kehrt Gartner in die Startelf zurück?

Düsseldorf · Beim Training von Fortuna Düsseldorf schüttet es wie aus Eimern. Den Profis scheint der strömende Regen aber nichts auszumachen. Sie geben 90 Minuten Vollgas.

 Christian Gartner ist in Aue ein Kandidat für Fortunas Startelf.

Christian Gartner ist in Aue ein Kandidat für Fortunas Startelf.

Foto: Falk Janning

Die Fortuna bereitet sich momentan auf die Tour ins Erzgebirge vor. Am Freitag spielen die Flingerner beim Aufsteiger aus Aue (18.30 Uhr/Live-Ticker). Dann wieder dabei: Routinier Adam Bodzek, der zuletzt zwei Partien wegen Magen-Darm-Problemen verpasst hatte.

Auch ein Kandidat für die Startelf: Christian Gartner. Der Österreicher könnte ebenfalls reinkommen, um für Stabilität zu sorgen, immerhin fehlt der gelbgesperrte Kaan Ayhan. Am Dienstag spielte Gartner jedenfalls mit den Stammspielern, er trug ein gelbes Leibchen.

23 Feldspieler plus die drei Torhüter Michael Rensing, Lars Unnerstall und Justin vom Steeg absolvierten die Trainingseinheit, dick verpackt, teils in langen Hosen und mit Mützen. Der verletzte Kapitän Oliver Fink begnügte sich mit Joggingrunden. Pass-Übungen, Direktspiel und Angriffe über die Flügel standen für die Kollegen auf dem Programm.

"Es darf ruhig ein bisschen mehr Tempo sein", brüllte Assistenzcoach Peter Hermann über den Platz. "Das geht noch besser", war zu hören. Und die Fortunen schalteten einen Gang hoch. Innenverteidiger Kevin Akpoguma kassierte dabei einen Tritt von Gartner, weil er bei einer Abwehraktion ins Dribbling ging. Friedhelm Funkel passte das gar nicht: "Spiel' den Ball doch einfach mal zum Torwart zurück", schrie der Cheftrainer.

Für das schönste Tor des Tages sorgte Angreifer Emmanuel Iyoha: Axel Bellinghausen zimmerte den Ball per Direktabnahme an die Latte, Iyoha staube mit der Hacke ab. Ihlas Bebou gelang kurz darauf das Kunstück, den Ball nicht ins freie Tor, sondern mit Schmackes in den Rücken des am Boden liegenden Bodzek zu schießen. Dafür gab's dann auch Applaus, allerdings höhnischen.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort