Fortuna Düsseldorf Aksoy lässt Laufwege und Pässe trainieren

Düsseldorf · Taskin Aksoy steht vor seinem zweiten Spiel als Interimstrainer der ersten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Bei der Trainingseinheit am Mittwoch drehte er weiter an den Stellschrauben für seine Spielphilosophie.

Fortuna Düsseldorf: So lange laufen die Verträge
27 Bilder

So lange laufen die Verträge der Fortuna-Profis

27 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Auf 22 Spieler freute sich Coach Taskin Aksoy am Mittwochnachmittag — wobei die Anzahl ein wenig täuscht. Erneut durften die U23-Spieler Robin Urban, Marvin Ajani und Kaan Akca mittrainieren.

Leider noch eine ganze Menge: Während Tugrul Erat weiterhin erkältet ist, absolvierten Heinrich Schmidtgal, Christopher Avevor, Christian Gartner und Mathis Bolly ihr individuelles Training. Der am Meniskus operierte Schmidtgal absolvierte seine Laufeinheit dieses Mal nicht auf dem Platz. Bei dem Wetter aber eigentlich auch die richtige Wahl.

Die Spielphilosophie von Aksoy ist klar, schnell und schnörkellos soll das Team aus einer sicheren Verteidigung nach vorne spielen. Dementsprechend ließ er auch trainieren. Zunächst waren Passkombinationen auf engem Raum angesagt, danach wurden Laufwege einstudiert und später schnelle Gegenstöße geübt. Dabei unterbrach der Coach häufig, korrigierte an zahlreichen Stellen.

Am Ende durften die Fortunen dann auch noch ein wenig frei spielen. Dabei rotierte Aksoy immer mal wieder auf ein paar Positionen durch. Aber: Die defensive Viererkette wurde nie verändert. In den letzten Minuten des Trainingssspiel machte der Interimstrainer dann ernst und stellte die potentielle Mannschaft für Freitag auf:

Paar mal rotiert, am Ende stand beim #f95-Training aber diese A-Mannschaft auf dem Platz. pic.twitter.com/P8eo5sFIDR

Ja, sogar zwei. Zunächst packte sich Sergio da Silva Pinto zu Beginn des Trainings humpelnd an die bereits in dieser Saison lädierte Wade. Er spielte aber weiter und schließlich auch durch.

Ähnliches galt für Teamkollege Joel Pohjanpalo, der bei einem Zweikampf liegenblieb — er hatte sich am Fuß verletzt. Nach einer Behandlungspause trottete er mehr schlecht als recht wieder auf seine Position, aber auch er konnte letztlich durchspielen.

"Stop!" (Aksoy während der taktischen Übungen, die er immer wieder für Korrekturen unterbrach)

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort