Fortuna Düsseldorf Pohjanpalo schießt sich in Fortunas erste Elf

Düsseldorf · Der 20 Jahre alte Finne kam in den vergangenen drei Spielen zum Einsatz und traf jedes Mal. Jimmy Hoffer muss um seinen Platz bangen.

Treffsicher: Joel Pohjanpalo.

Treffsicher: Joel Pohjanpalo.

Foto: rpo, Falk Janning

Eigentlich wollte er in Leverkusen spielen. Das war sein Ziel, als er 2013 nach Deutschland kam. Hätte er es schon erreicht, so stünde er heute Abend in der Champions-League gegen Benfica Lissabon auf dem Rasen. Doch Joel Pohjanpalo überspringt keine Klassen, sondern macht Schritt für Schritt. In der vergangenen Saison schnupperte er beim VfR Aalen Zweitliga-Luft, jetzt will er mit Fortuna den nächsten Schritt machen und ist auf bestem Wege. Der 20 Jahre alte Finne ist drauf und dran, einen Stammplatz zu erobern.

Nicht nur seine Leistungen, auch seine Bilanz spricht für ihn: In fünf Begegnungen hat er mitgewirkt, keine einzige hat Fortuna verloren. Und in den letzten drei Spielen erzielte er jeweils ein Tor. Ohne diese Treffer hätten die Flingernern vier Punkte weniger auf dem Konto.

Dass Joel Pohjanpalo für die Fortuna wertvoll werden kann, hat er bereits in der Vorbereitung gezeigt. Trainer Oliver Reck registrierte das und beorderte den Blondschopf beim Saisonauftakt in die Anfangsformation. Damit sorgte er für die erste dicke Überraschung, denn ausgerechnet Charlison Benschop, Fortunas bester Torjäger der vergangenen Saison, hockte beim Anpfiff auf der Bank.

In den folgenden vier Spielen durfte Pohjanpalo nur einmal 18 Minuten ran, doch gegen Heidenheim nutzt er seine Chance als Joker und machte mit dem Siegtreffer zum 3:2 kurz vor Schluss nachhaltig auf sich aufmerksam. Seine Tore in Bochum (1:1) und gegen Leipzig (2:2) bewahrten die Fortunen vor Niederlagen.

"In beiden Spielen war die zweite Halbzeit deutlich besser als die erste", sagt der Stürmer. "Da haben wir umgesetzt, was nötig ist, haben den Ball besser laufen lassen, einfache Pässe gespielt und waren nicht ängstlich." Warum jeweils die erste Halbzeit verschlafen wurde, weiß auch er nicht. "Wir müssen daraus lernen und in Darmstadt zwei gute Halbzeiten abliefern, sonst können wir nicht gewinnen."

Pohjanpalo hat damit in der Torschützenliste der Fortuna, die Benschop mit fünf Treffern anführt, mit Jimmy Hoffer gleichgezogen - beide haben dreimal ins Schwarze getroffen und dürften sich in den kommenden Wochen ein packendes Duell um den Platz in der Anfangsformation liefern.

Reck kann all das nur recht sein, denn so verfügt er in der Offensive, die sowieso das Prunkstück der Mannschaft ist, stets über Alternativen. Und die Fans müssen sich auch nicht sorgen, dass der finnische Nationalspieler sogleich nach Leverkusen zurückbeordert wird, wenn er wie am Fließband treffen sollte: Fortuna hat den Angreifer, der in Leverkusen einen Vertrag bis 2017 hat, gleich für zwei Jahre ausgeliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort