Bundestrainer Löw bleibt im Amt "Es gibt sehr viele Ideen"

Düsseldorf (RPO). Joachim Löw bleibt im Amt. Der Bundestrainer unterzeichnete am Dienstag einen Vertrag bis nach der EM 2012. Im Interview spricht Löw über die Perspektiven der DFB-Auswahl, das nächste Länderspiel und die Kapitänsfrage.

Löw verlängert DFB-Vertrag bis 2012: Reaktionen
Infos

Löw verlängert DFB-Vertrag bis 2012: Reaktionen

Infos
Foto: AP

Wie schnell ist die Entscheidung für eine weitere Zusammenarbeit mit dem DFB gefallen?

Joachim Löw: "Ich bedanke mich beim DFB erst einmal für die unkomplizierten Gespräche. Wir haben uns am Freitagnachmittag mit unserem Team getroffen und dabei festgestellt, dass alle mit großer Freude auf die nächsten zwei Jahre schauen. Die Motivation für eine weitere Zusammenarbeit war sehr groß. Daher wurde eine schnelle Entscheidung herbeigeführt. Wir hatten alle sehr viel Spaß bei der WM und freuen uns auf die weiteren Aufgaben."

Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit dem DFB?

Löw: "Die Arbeitsbedingungen beim DFB sind optimal. Wir wurden immer unterstützt. Wir hatten immer viele Freiheiten und Möglichkeiten. Wir haben hervorragende sportliche Perspektiven, und es ist für uns eine große Herausforderung, nach der erfolgreichen WM in Südafrika nun die Vorbereitungen für die EM in Angriff nehmen zu können."

Welche Möglichkeiten gibt es, die Mannschaft weiter voranzubringen?

Löw: "Es gibt sehr viele Ideen. Wir werden diese in unser Konzept einfließen lassen, um zu sehen, wie wir die Mannschaft weiter verbessern können. Wir haben eine gute Basis und sehr viele junge Spieler. Das Potenzial ist groß."

Der Vertrag läuft über zwei Jahre. War für Sie auch eine längere Laufzeit denkbar?

Löw: "Bisher war es immer so, dass wir Verträge über zwei Jahre gemacht haben. Das erachte ich als sinnvoll. Wir haben jetzt eine schwierige Qualifikation vor uns. Dann kommt mit der EM das nächste große Turnier. Ich bin gegen langfristige Verträge über vier Jahre."

Wie hat die Mannschaft auf ihre Verlängerung reagiert?

Löw: "Ich habe sie per SMS informiert. Sie sind ja derzeit im Urlaub und weit zerstreut, überall auf der Welt. Vielleicht habe ich einige von ihnen geweckt. Es gab bereits einige Rückmeldungen, von Per Mertesacker, Miroslav Klose und Bastian Schweinsteiger. Sie haben gesagt: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass du weitermachst."

Schon am 11. August steht das Länderspiel in Dänemark an. Die Liga läuft Sturm gegen den Termin. Wie reagieren Sie darauf?

Löw: "Ich sehe die grundsätzliche Problematik im sehr dichten Terminkalender. Die Spieler, die acht, neun Wochen im Einsatz waren, steigen erst Anfang August wieder ein und hinken in der Vorbereitung hinterher. Vor der Nominierung werde ich mit allen Trainern sprechen. Ich muss mir Gedanken machen, was Sinn ergibt."

Wird Michael Ballack beim Spiel in Dänemark dabei sein?

Löw: "Es ist wichtig, dass er seine Verletzung vollständig auskuriert und fit wird. Ich werde mit Michael vor dem Spiel sprechen. Dann werden wir sehen, ob es für Dänemark reicht."

Wie gehen Sie mit der Kapitänsfrage um?

Löw: "Ich habe Philipp Lahms Wunsch vernommen. Das ist auch legitim. Ich habe aber von ihm und auch von Michael Ballack gehört, dass es eine Entscheidung des Bundestrainers ist. Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei mir, ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Ich werde mit beiden zu gegebener Zeit das Gespräch suchen. Das wird aber erst kurz vor dem Dänemark-Spiel sein."

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort