Olympische Jugendspiele Erstes Gold für deutsches Jugend-Team durch Ruderer Naske

Nanjing · Das deutsche Team hat bei den Olympischen Jugendspielen im chinesischen Nanjing seinen bislang erfolgreichsten Wettkampftag erlebt. Ruderer Tim-Ole Naske gewann am Mittwoch die erste Goldmedaille für die Mannschaft des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

 Ruderer Tim Ole Naske gewann Gold im Einer-Wettbewerb.

Ruderer Tim Ole Naske gewann Gold im Einer-Wettbewerb.

Foto: dpa, nic

Im Einer-Wettbewerb setzte sich der Junioren-Weltmeister vor Boris Jotow aus Aserbaidschan und dem Kanadier Dan de Groot durch.

"Jugendspiele sind schon was ganz Großes. Aber vor allem machen sie noch mehr Bock auf die großen Spiele", erklärte der Hamburger. Der 18-Jährige sagte: "Rio 2016 ist ein Traum. Ich werde auf alle Fälle hart dafür arbeiten."

Jeweils Silber sicherten sich die 4x100-Meter-Lagen-Staffel der Männer und Hamza Adnan Karim im Taekwondo. Das deutsche Schwimm-Quartett mit Alexander Kunert, Maximilian Pilger, Marek Ulrich und Damian Wierling musste sich nur den Russen geschlagen geben. Hamza Adnan Karim wurde erst im Taekwondo-Finale der Klasse bis 73 Kilogramm durch Said Guliew aus Aserbaidschan gestoppt. "Ich bin froh über Silber", sagte Karim, "aber ich wollte Gold." Die Jugendspiele in der ostchinesischen Metropole dauern noch bis zum 28.
August.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort