Skispringen Erster Teamwettbewerb für Frauen in Hinterzarten

Die Skispringerinnen um Olympiasiegerin und Weltmeisterin Carina Vogt bestreiten in der kommenden Saison die Premiere des Team-Wettkampfes. Wie der Weltverband FIS am Freitag in seinem vorläufigen Weltcup-Kalender der Saison 2017/18 bekannt gab, wird am 16. Dezember in Hinterzarten/Schwarzwald eine Mannschafts-Konkurrenz der Frauen stattfinden.

Die Skispringerinnen hatten zuletzt während der WM in Lahti für die Einführung eines Teamwettbewerbs geworben. Bislang gibt es bei Weltmeisterschaften für Frauen nur einen Wettkampf von der Normalschanze sowie den nicht olympischen Mixed-Wettbewerb. Ob bei der WM 2019 in Seefeld eine Entscheidung im Frauen-Team ausgetragen wird, ist noch offen. Der Frauen-Weltcup beginnt am 1./2. Dezember 2017 in Lillehammer und endet am 11. März 2018 in Oslo. In Hinterzarten, als Nachfolger von Oberstdorf einziger deutscher Ausrichter, findet am 17. Dezember noch ein Einzelspringen statt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort