Prevc mit Bestweite Fünf DSV-Springer bei Skiflug-Weltcup dabei

Planica · Neben Gesamt-Spitzenreiter Severin Freund gehen vier weitere deutsche Skispringer an diesem Freitag beim Skiflug-Weltcup in Planica an den Start. In der wegen Problemen in der Anlaufspur um drei Stunden verschobenen Qualifikation kam Richard Freitag am Donnerstag mit 223,5 Metern als bester DSV-Starter auf Rang fünf.

Freund ließ die Qualifikation wegen der Verschiebung aus. Auch Stephan Leyhe schaffte mit 210,5 Metern als Zwölfter den Sprung in das 40-köpfige Teilnehmerfeld. Michael Neumayer und Markus Eisenbichler waren aufgrund ihrer Top-Ten-Platzierung in der Skiflug-Wertung vorqualifiziert. Pius Paschke und Andreas Wank schieden aus. Unter dem Jubel der Zuschauer flog Peter Prevc auf die Tagesbestweite von 238,5 Meter. Der Slowene geht als Gesamtzweiter mit einem Rückstand von 94 Punkten auf Freund in den vorletzten Saisonwettbewerb. Der drittplatzierte Stefan Kraft aus Österreich, der 175 Zähler aufholen muss, unterstrich mit 237,5 Metern ebenfalls seine Ambitionen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort