Initiative "Gutes Testen" ADAC verpflichtet sich transparenten Testgrundsätzen

München · Als Reaktion auf die Skandale zu Jahresbeginn hat sich der ADAC der Initiative "Gutes Testen" angeschlossen, die Regeln für Verbrauchertests festgelegt hat. Der Autofahrerclub habe sich per Unterschrift verpflichtet, die vom Bundesverbraucherministerium vorgelegten "Regeln der guten fachlichen Praxis des Testens" einzuhalten, erklärte der ADAC am Freitag in München.

ADAC verpflichtet sich transparenten Testgrundsätzen
Foto: afp, vel

Verbraucherschutzminister Heiko Maas (SPD) begrüßte den Schritt. "Der ADAC scheint verstanden zu haben, dass er vom Vertrauen seiner Mitglieder lebt", erklärte Maas in Berlin. Die Selbstverpflichtung könne dem Verein helfen, das Vertrauen zurückzugewinnen. Zuvor hatten bereits die Stiftung Warentest, Ökotest und das Computermagazin c't Heise die Selbstverpflichtung unterzeichnet. "Verbraucher müssen sich darauf verlassen können, dass Produkttests und Umfragen nicht manipuliert werden", erklärte Maas. Dafür seien transparente Standards wichtig. Sein Ministerium habe daher zusammen mit Testorganisationen Grundsätze für "Gutes Testen" formuliert. Dabei handele es sich aber nicht um eine gesetzliche Regelung, sondern eine Selbstverpflichtung.

Die Regeln für das Testen hat das Ministerium auf seiner Website veröffentlicht. Dort soll auch eine Liste von Unternehmen veröffentlicht werden, die diese neuen Testgrundsätze anerkennen und sich zu ihrer Anwendung verpflichten. Die Teilnehmer müssen unter anderem Auskunft über die Identität des Testveranstalters, seine Eigentümerstruktur und die Zusammensetzung seiner Einnahmequellen sowie die Grundzüge seines Geschäftsmodells oder die Testmethoden geben. Den Anstoß zu der Initiative des Ministers hatten die zu Jahresbeginn bekannt gewordenen Manipulationen des ADAC bei seiner Autopreisverleihung "Gelber Engel" gegeben. Am Samstag will der ADAC auf einer außerordentlichen Hauptversammlung ein großes Reformprogramm auf den Weg bringen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort