Kommentar Die Lektionen von Nokia

Was können wir aus dem Absturz von Nokia lernen?

Erstens: Wenn selbst der frühere Weltmarktführer bei Handys innnerhalb kurzer Zeit von branchenfremden Unternehmen wie Apple und Google abgedrängt werden kann, zeigt dies, dass Unternehmen nur mit schnellen Innovationen überleben können. Diese Lektion sollten sich alle Unternehmen zu Herzen nehmen.

Zweitens ist zu hoffen, dass die Handymarke Nokia mit Microsoft noch eine Chance bekommt. Die Finanzkraft von Microsoft ist gewaltig, auch das Betriebssystem Windows Phone ist deutlich besser als sein Ruf – für uns Kunden wäre es gut, wenn es neben der Apple-Welt und der Welt von Google/Samsung auch noch ein drittes relevantes Smartphone-System gibt.

Reinhard Kowalewsky

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort